abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Sport Allgemein

KSV-Rugby erwarten sturmstarke Darmstädter

Foto: Karina Schneider

Karlsruhe (ksv). Am heutigen Samstag empfangen die Karlsruher Herren die bisher wenig bekannten Gäste aus Darmstadt. Die Vorzeichen für das Spiel scheinen klar zu sein: die zweitplatzierten Hessen gehen als klarer Favorit ins Spiel. Karlsruhe dagegen findet sich nach zwei Niederlagen im Tabellenkeller wieder. Genau der richtige Zeitpunkt, die Trendwende einzuläuten.

Die sturmstarken Darmstädter gilt es an den Kontaktpunkten zu stoppen und die starken Ballträger tief zu tackeln. Offensiv müsse man die offenen Gedränge konsequent und zügig klären und das Spiel in die äußeren Viertel des Spielfeldes verlagern, erläuterte Trainer Ebbert beim Abschlusstraining. Dann seien auch die hessischen Gäste zu schlagen.

Personell kann er dabei das erste Mal seit langem aus dem Vollen schöpfen und muss sogar einige Spieler auf die bildliche Tribüne schicken. Mit Burger, Schlappa und dem frisch gebackenen Vater Stein kehrt jede Menge Erfahrung zurück in die Sturmreihe der Gastgeber. Huber und Giles werden auf der 3. Sturmreihe versuchen, die Angriffe der Gäste zu unterbinden und immer wieder Löcher in deren Verteidigung zu reißen. Die Schaltzentrale wird erneut von Dill und Trevisani besetzt, während Weberring die Geschicke von der Schlussposition leiten soll. Auf der Bank warten unter anderem der erfahrene Zahn sowie der junge, dynamische Seeberger auf ihre Einsätze.

Ein Wiedersehen wird es auch mit dem Trainer der Darmstädter Konstantin Rapp geben. Der Übungsleiter hat selbst viele Jahre die Schuhe für den KSV geschnürt. „Das gibt uns natürlich nochmals einen großen Motivationsschub“, weiß Kapitän Salim. Auch für Prop Burger könnte es zu einem Wiedersehen kommen, wenn er im Gedränge dem Darmstädter Heppe gegenüber steht, mit dem er noch vor einigen Jahren in der 1. Reihe des TSV Handschuhsheim stand.

Bei herbstlichem Wetter wird ein spannendes Spiel erwartet. Die Mannschaft freut sich auf lautstarke Unterstützung, für deren leibliches Wohl wie immer gesorgt sein wird.