American Football in Karlsruhe – KIT SC Engineers vor dem Start
Karlsruhe (ps). Die KIT SC Engineers bieten seit über 25 Jahren die Möglichkeit, in Karlsruhe American Football zu spielen. Im Sommer 2013 fanden sie unter dem Dach des KIT SC, dem Sportverein des KIT, ein neues Zuhause, so die Meldung des KIT SC.
Der Vormarsch des American Football in Deutschland hat endgültig begonnen. Die Vereine im ganzen Land erfreuen sich eines riesigen Zulaufes sowie Zuschauerzahlen, wie es sie seit Jahrzehnten nicht mehr gab. Während der vergangenen Saison der amerikanischen Profiliga wurden von den Sendern Sat1 und ProSieben MAXX an jedem Wochenende mehrere Spiele live übertragen, die Playoffs wurden sogar komplett gezeigt. Die Einschaltquoten und das mediale Echo waren Beweise für das immer weiter wachsende Interesse an der amerikanischen Lieblingssportart.
In Karlsruhe sind die KIT SC Engineer mindestens mitverantwortlich für diese Entwicklung. Denn bereits seit 1990 wird von dem Verein, der damals als Karlsruhe Engineers gegründet wurde, American Football in der Fächerstadt zum Mitspielen und Zuschauen angeboten. In enger Zusammenarbeit mit dem Verein zur Förderung des American Football an der Universität Karlsruhe e.V. wurde so über viele Jahre das Grundgerüst geschaffen, auf dem der Verein auch heute noch zum Teil steht.
2013 schlossen sich die Engineers dem KIT SC, dem Sportverein am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), an. Neben der guten Infrastruktur und den sehr vorteilhaften Liegenschaften in Campusnähe boten sich hier auch die Vorteile eines eingetragenen Vereins. Seitdem können nicht mehr nur Studenten der Karlsruher Hochschulen Mitglied im Verein werden, sondern jeder, der den Sport einmal ausprobieren möchte. Außerdem konnte so 2014 zum ersten Mal seit 17 Jahren wieder am regulären deutschen Ligabetrieb teilgenommen werden.
Als neuer Verein mussten die Engineers in der untersten Liga, der Bezirksliga, starten. Wegen der sportlichen Qualität der Mannschaft gelang in den ersten beiden Spielzeiten jedoch der Durchmarsch durch die Landesliga in die Oberliga Baden-Württemberg, wo das Team 2016 antreten wird. Zudem konnte in den letzten beiden Jahren jeweils der Titel des deutschen Hochschulmeisters im American Football (2014 in Paderborn, 2015 in Hamburg) gewonnen werden.
Neben der Herrenmannschaft haben die Engineers auch ein sehr breites und erfolgreiches Jugendprogramm. Die U19- und U17-Mannschaften konnten in den beiden letzten Jahren erfolgreich am Spielbetrieb teilnehmen, seit 2015 gibt es außerdem eine Flag-Football-Mannschaft, in der Kinder bereits im Alter von neun Jahren mit einer kontaktarmen Variante des American Football beginnen können. Auch hier wurde im Frühjahr 2016 ein erster Turnier-Spieltag im Sportinstitut des KIT organisiert, zu dem Mannschaften aus Tübingen, Ostalb und Weinheim nach Karlsruhe anreisten.
Die Herrenmannschaft hat in diesem Jahr insgesamt 12 Ligaspiele im Zeitraum vom 17. April bis zum 30. Juli, davon sechs Heimspiele, die auf dem Kunstrasenplatz des KIT, der zwischen Campus und Wildparkstadion liegt, ausgetragen werden. Hinzu kommen die Deutschen Hochschulmeisterschaften, die am 14. und 15. Mai in Mannheim stattfinden.
Wer daran interessiert ist, sich den Sport einmal etwas genau anzuschauen und das Team zu unterstützen, ist herzlich dazu eingeladen, bei einem der Heimspiele vorbeizukommen:
So. 17.04. 15 Uhr KIT SC Engineers vs. Tübingen Red Knights
Sa. 07.05. 16 Uhr KIT SC Engineers vs. Böblingen Bears
Sa. 28.05. 16 Uhr KIT SC Engineers vs. Freiburg Sacristans
Sa. 18.06. 16 Uhr KIT SC Engineers vs. Biberach Beavers
Sa. 02.07. 16 Uhr KIT SC Engineers vs. Stuttgart Silver Arrows
Sa. 30.07. 16 Uhr KIT SC Engineers vs. Heilbronn Miners