KSC: Matthias Cuntz wird Abteilungsleiter Entwicklung
Karlsruhe (ksc). In den vergangenen Jahren konnte ich mich in der KSC grenke aKAdemie in einem tollen Umfeld persönlich und fachlich weiterentwickeln“, blickt Matthias Cuntz zurück. Unter Cuntz’ Zeit in der sportlichen Leitung des blau-weißen Nachwuchses fallen mit der Wiedereinführung und dem direkten Oberliga-Aufstieg der U23, der sensationellen U19-Saison 2024/25, in der die Mannschaft das DFB-Pokalfinale und Achtelfinale um die deutsche Meisterschaft erreichte, sowie jüngst die starke Spielzeit 2025/26 unserer U17 absolute Meilensteine der KSC grenke aKAdemie. In diesem Sommer folgt für Cuntz der feste Schritt in den Profibereich, den er bereits seit April 2025 in der Kaderplanung unterstützt. „Ein besonderer Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der aKAdemie für ihr großes Engagement rund um die Talententwicklung. Behaltet euch diese Leidenschaft bei und agiert weiterhin als Einheit. Das hat uns und den KSC schon immer stark gemacht!“, schätzt der scheidende sportliche Leiter die Zusammenarbeit innerhalb des Nachwuchsleistungszentrums.
Zu Cuntz’ neuen Aufgaben gehören fortan unter anderem der Aufbau und die strategische Weiterentwicklung sportlicher Strukturen und Konzepte für unsere KSC-Profis. Ein besonderer Fokus liegt hier auf der Einführung von sportlich datenbasierten Prozessen. „Im modernen Fußball hat die datengetriebene Arbeit bei der Spiel- und Spielerentwicklung einen sehr hohen Stellenwert. Damit geht einher, dass wir uns als Club im sportlichen Bereich breiter aufstellen müssen“, erklärt Timon Pauls die Schaffung der Stelle Abteilungsleiter Entwicklung. Der Direktor Profifußball freut sich dabei über die neue Rolle von Cuntz: “Sowohl als Profi als auch später in verschiedenen Funktionen im Nachwuchsbereich hat Matthias wertvolle Erfahrungen in der Methodik des Fußballs gesammelt. Gemeinsam mit dem Trainerteam wollen wir eine klare Spielidentität entwickeln und nachhaltig im Club verankern – so, wie dies in der KSC grenke aKAdemie bereits erfolgreich gelungen ist. Darüber hinaus kennt Matthias den Club durch seine langjährige Verbundenheit wie kaum ein anderer und steht in besonderem Maße für die KSC-Identität.”
In seiner neuen Aufgabe bleibt Matthias Cuntz weiterhin Teil des Kaderplanung-Teams um Mario Eggimann, Timon Pauls, André Martek und Tobias Winter. Des Weiteren verantwortet er den wichtigen Bereich der Toptalente im Club.
Matthias Cuntz freut sich auf sein neues Aufgabenfeld und blickt voraus: „Ich kam mit neun Jahren zum KSC. Gut zehn Jahre später durfte ich dann im altehrwürdigen Wildparkstadion debütieren. Nun möchte ich meinen Teil zur weiteren Entwicklung des Clubs beitragen. Die Entwicklung des modernen Fußballs ist rasant, hier gilt es die richtige Mischung aus der Einfachheit des Spiels und Daten zu finden, um einen Mehrwert für den sportlichen Bereich im Club zu generieren. Besonders wichtig ist mir, auch künftig unsere Toptalente im Blick zu haben, damit wir weiterhin positive Geschichten wie die von Max Weiß, Louey Ben Farhat und Rafael Pinto Pedrosa schreiben können. Zudem möchte ich die Verbindung zwischen dem Profibereich und dem Nachwuchs noch intensiver gestalten.“
In der KSC grenke aKAdemie ist die Nachfolge für Cuntz geregelt. Thomas Konrad, der bisher als Chefscout tätig war, wird neuer Abteilungsleiter Sport der aKAdemie und bildet mit Direktor Edmund Becker und Pascal Huber als Abteilungsleiter Organisation das operative Dreigestirn der grenke aKAdemie, die damit für die Zukunft weiterhin ideal aufgestellt ist.
