Sport Allgemein

Baden Racing: Boris Becker und ein schneller Donnerschlag

„Pferderennen in Baden-Baden“
Quelle: Jörg Hilger (City-Marketing & Event GmbH Baden-Baden)

Iffezheim (ps). Mit Glamour und Spitzensport glänzt der dritte Tag des FRÜHJAHRS-MEETINGS auf der Galopprennbahn Iffezheim bei Baden-Baden am Samstag, 27. Mai. Tennislegende Boris Becker und Ehefrau Lilly werden als Ehrengäste der insgesamt neun Rennen erwartet. Erster Start ist um 13.30 Uhr, die Wackenhut Mercedes-Benz Silberne Peitsche und das Kronimus Diana-Trial sind die sportlichen Highlights. Der Eintritt beträgt 8 Euro, für die Iffezheimer Bürger ist es ein „Blauer Samstag“ – sie dürfen kostenlos auf „ihre“ Rennbahn.

Die Wackenhut Mercedes-Benz Silberne Peitsche (Gr.3, 1.200m, 55.000 Euro) zählt zu den wichtigsten deutschen Sprintprüfungen. Der Sieger hat automatisch einen Startplatz in der Goldenen Peitsche (Gr.2, 1.200m, 70.000 Euro) im August in der GROSSEN WOCHE Baden-Baden. Diese goldene Version hat der inzwischen siebenjährige Wallach Donnerschlag 2016 schon gewonnen, Trainer Jean-Pierre Carvalho hofft nun auf „Silber“. Allerdings braucht „Donnerschlag alles passend – Sonnenschein und schnelles Geläuf“. Beides müsste er am Samstag laut aktueller Wetterprognose bekommen.

Mehr zur Wackenhut Mercedes-Benz Silberne Peitsche (Gr.3, 1.200m, 55.000 Euro): Die Silberne Peitsche wird erst das zweite Mal in Iffezheim gelaufen, zuvor war sie in München. Im Vorjahr siegte Shining Emerald aus dem Stall von Andreas Wöhler, geritten von Eduardo Pedroza. Trainer und Reiter sind dieses Mal nicht dabei. Insgesamt laufen acht Pferde. Neben Donnerschlag zählen der Gruppe-Sieger Schäng, Forgino und die zuletzt in England erfolgreiche Stute Artistica zum Favoritenkreis. Der Bahnrekord (1:07,0 min) über die Sprintdistanz wurde 1998 von dem dreijährigen Hengst Starkey im damaligen Scherping-Rennen aufgestellt.