abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Deutsche WM-Überfliegerinnen starten beim INDOOR MEETING

Karlsruhe (ps). Weihnachten rückt schnell näher und Tickets für das INDOOR MEETING  Karlsruhe, der Auftakt der IAAF World Indoor Tour, scheinen ein Renner  unter dem Weihnachtsbaum zu werden.

„Renner“ und „schnell“ beschreibt  auch die beiden Athletinnen perfekt, die Sportdirektor Alain Blondel für  die 34. Auflage am 3. Februar 2018 nun verpflichten konnte. Keine  Deutsche war 2017 in ihrem jeweiligen Metier sowohl unterm Hallendach  als auch im Freien schneller unterwegs und bei den Weltmeisterschaften  in London im Sommer diesen Jahres waren die beiden nicht nur auf der  Laufbahn sondern auch in den Medien der Renner: Gina Lückenkemper und  Pamela Dutkiewicz werden den Reigen der Topstars um Renaud Lavillenie  und Marie-Laurence Jungfleisch erweitern.

[adrotate banner=“47″]

[adrotate banner=“49″]

Es war ein irres Geständnis, dass Gina Lückenkemper da während der  Weltmeisterschaft von London im Aktuellen Sportstudio gab: Bevor sie  ihre historische 10,95 Sekunden an jenem 5. August auf die Tartanbahn im  Olympiastadion getrommelt hatte, hatte sie sich durch das Lecken an  einer Neun-Volt-Batterie stimuliert. So elektrisiert unterbot die  21-Jährige nicht nur erstmals in ihrer noch jungen Karriere die  Schallmauer von elf Sekunden, sie war auch die erste deutsche Sprinterin  seit 26 Jahren, der dies gelang. Persönlich liebt sie die 200 Meter fast  noch mehr als die 100 Meter. Auf dieser Strecke feierte sie auch ihren  bislang größten Einzelerfolg, als sie 2017 bei den Europameisterschaften  in Amsterdam die Bronzemedaille gewann. In diesem Jahr wurde sie  Deutsche Meisterin über die 100 Meter und holte sich in Leipzig ihren  ersten deutschen Hallentitel über die 60 Meter. Diese Strecke – als  Zusatzwettbewerb im Programm – wird sie auch beim INDOOR MEETING in  Karlsruhe laufen und sicher hier die Leichtathletikfans elektrisieren.

Auch Pamela Dutkiewicz holte sich den deutschen Hallentitel. Über die 60  Meter Hürden war sie von der nationalen Konkurrenz nicht zu schlagen –  aber wie für Lückenkemper waren die Weltmeisterschaften von London auch  ihr Wettkampf 2017 schlechthin. Als sie sich am 12. August im 100 Meter  Hürden-Endlauf bei den Weltmeisterschaften in London ins Ziel warf und  danach einen Blick auf die Videowand riskierte, stand eine Zeit von  12,72 Sekunden, was für die 26-jährige Wattenscheiderin schon gut war.  Noch besser war dann die Platzierung, die auf der Tafel erschien. Platz  drei hinter den beiden Olympiasiegerinnen Sally Pearson (Australien),  die 2012 an gleicher Stätte Gold geholt hatte und der Peking  Olympiasiegerin Dawn Harper-Nelson (USA), aber noch vor der  Weltrekordlerin Kendra Harrison (USA), die sie auf den letzten Metern  noch abfing.

Es war die zweite internationale Medaille für Dutkiewicz,  die schon bei der Hallen-EM in Belgrad über die 60 Meter Hürden hinter  der damaligen Europameisterin Cindy Roleder zu Bronze sprintete.  Zunächst steht aber die Hallensaison im Fokus, denn auch unterm Dach  fühlt sich Dutkiewicz äußerst wohl. In Dortmund will sie bei den  Deutschen Hallenmeisterschaften (17./18. Februar) ihren Titel vom  Vorjahr verteidigen und auch bei der Hallen-WM in Birmingham (1. bis 4.  März) möchte Dutkiewicz zeigen, das sie international vorne mitsprechen  kann. Da passt das INDOOR MEETING am 3. Februar in Karlsruhe genau in  die Saisonplanung und die Konkurrenz ist hier traditionell auf den 60  Meter Hürden stark.

Tickets für das 34. INDOOR MEETING Karlsruhe, die Auftaktstation der  IAAF World Indoor Tour, am 3. Februar 2018 gibt es bei der  Tourist-Information Karlsruhe, Bahnhofplatz 6, 76137 Karlsruhe, per  Ticket-Telefon unter 0721 25000 und online bei www.ticketmaster.de.

www.meeting-karlsruhe.de

www.facebook.com/IndoorMeetingKarlsruhe

www.twitter.com/INDOOR_MEETING

www.instagram.com/indoormeetingkarlsruhe

Stationen der IAAF World Indoor Tour
03.02.18: INDOOR MEETING (Karlsruhe, GER)
06.02.18: 13. International PSD Bank Meeting (Düsseldorf, GER)
08.02.18: Madrid Indoor Meeting (Madrid, ESP)
10.02.18: New Balance Indoor Grand Prix (Boston, USA)
15.02.18: Copernicus Cup (Torun, POL)
25.02.18: Müller Indoor Grand Prix (Glasgow, GBR)