abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

BBW annulliert auch die Basketball-Saison im Seniorenbereich

Bild von Ben Landers auf Pixabay

Nachdem Bund und Länder bei ihrem Treffen am 23. März den Lockdown zur Bekämpfung der Coronapandemie insgesamt bis zum 18. April verlängert hatten, hat der Sportausschuss des Basketballverbandes Baden-Württemberg e. V. (BBW) über das weitere Vorgehen beraten, meldet der BBW auf seiner Seite.

Der BBW hatte zuvor eine Umfrage unter den Vereinen gestartet, in der das generelle Interesse an einer Saisonfortsetzung abgefragt wurde. „In dieser sprach sich eine knappe Mehrheit von 53% der Mannschaften gegen eine Fortsetzung der Saison aus. Nur 47% stimmten dafür. Allerdings haben lediglich 34 von insgesamt 71 Mannschaften ihr Votum abgegeben“, so der BBW.

„Da der Lockdown nun aber zwischenzeitlich bis mindestens zum 18. April verlängert wurde, sieht es der Sportausschuss als unmöglich an, die Saison sinnvoll fortzusetzen“, heißt es in der Meldung weiter. „Denn selbst wenn die Hallen ab dem 19. April wieder geöffnet würden, so müsste den Vereinen mindestens ein Monat Vorlaufzeit eingeräumt werden, um nach einem knappen halben Jahr Unterbrechung den Trainingsbetrieb wieder aufzunehmen.“

Auch wäre es ein zu großes Risiko direkt in den Spielbetrieb einzusteigen. Somit wäre erst ab 19. Mai eine Fortführung möglich. „Jedoch erscheint dieses Datum als überaus unwahrscheinlich, da Kontaktsportarten erfahrungsgemäß eher als letzte ihren Trainings- und Spielbetrieb wieder aufnehmen dürfen. Ein Start Anfang Mai wäre allerdings die Voraussetzung dafür, bis zum Stichtag 30. Juni zumindest noch die Hinspiele der Hauptrunde zu Ende spielen zu können, wie es in der geltenden Ausschreibung vorgesehen ist.“

Beschluss Seniorenligen zu annullieren

Somit hat der BBW-Sportausschuss einstimmig beschlossen, die Seniorenligen zu annullieren. Innerhalb der BBW-Seniorenligen gibt es weder Meister noch Auf- und Absteiger.

„Aufsteiger aus der 2. Regionalliga Männer in die 1. Regionalliga Südwest sowie aus der Regionalliga Frauen in die 2. DBBL dürfen vom BBW nach aktuellem Stand nach wie vor bis zum 30. Juni benannt werden. Hierüber wird zu gegebener Zeit gesondert entschieden.Die Qualifikationsspiele zwischen den Landes- und Oberligen können aufgrund der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden und entfallen daher ersatzlos.“

„Die Annullierung der Saison ist für alle Beteiligten eine große Enttäuschung“, so der Verband. Auch in puncto kommende Saison gibt es eine Entscheidung: „Der Sportausschuss hat sich einstimmig dafür ausgesprochen, auch die kommende Saison im Gruppenmodus auszutragen, da noch nicht absehbar ist, inwiefern mit erneuten Einschränkungen durch die Corona-Pandemie zu rechnen sein wird. Die Ausschreibung wird in den nächsten Wochen vorbereitet und im Anschluss an die Vereine versandt.“