Sport Allgemein

Kunst, Kultur – und Fußball: Gemeinsame Aktion der BBBank, Majoli ART und KSC nimmt weiter Formen an

KSC-Training breithaupt

Karlsruhe (ksc). Raum für Kunst im Fußball schaffen und zeitgleich die Majolika als Karlsruher Traditionshaus unterstützen – darum geht es bei der gemeinsamen Aktion der BBBank, Majoli ART und des KSC rund um den „Spieler der Saison“. Noch steht nicht fest, welcher Spieler der Badener am Ende der Spielzeit mit dem Titel gekürt wird, allerdings aber welche*r regionale*r Künstler*in die Kunstskulptur für den Gewinner schaffen wird.

 Schon zum dritten Mal suchte der KSC in dieser Saison bereits mit seinen Fans, der BBBank und Majoli ART nach dem Spieler des Monats. Zweimal überzeugte dabei Tim Breithaupt und holte sich den Titel, einmal war es Fabian Schleusener. Zum Ende der Spielzeit 2021/22 startet dann aus allen Monatssiegern die Suche nach dem Spieler der Saison. Um Sport und Kultur zu vereinen, wird vom gewählten Sportler dann eine Skulptur eines regionalen Künstlers/einer regionalen Künstlerin erstellt. Neben eines Exemplars für den Gewinner und eines als Ausstellungsobjekt für den Karlsruher SC wandern 750 limitierte Auflagen der Skulptur in den Verkauf und bieten damit eine emotionale Wertanlage für alle Fans der Blau-Weißen. Jedes Exemplar wird nur auf Bestellung von der badischen Majolika Karlsruhe nach historischen Manufakturabläufen produziert und stellt ein nummeriertes Unikat dar.

In einem gemeinsamen Treffen von Vertretern des KSC, Fanvertretern, Majoli ART und weiteren Kultur- und Sportgrößen der Stadt Karlsruhe fiel nun die Entscheidung, welche*r Künstler*in die Skulptur schafft. Durchsetzen konnte sich dabei Stephanie Roos aus Achern, die sich auf Menschenbilder in Keramik spezialisiert hat. Mit der gemeinsamen Aktion der BBBank, der badischen Majolika – unter der Federführung von Majoli ART – und des KSC soll eine Begegnung des Fußballs mit der Kunst stattfinden und Raum für Kultur geschaffen werden. Weitere Informationen rund um die Wahl, die fertiggestellte Skulptur und den Erwerb des Sammelobjekts folgen im kommenden Jahr.