abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Schiedsrichtervereinigung Pforzheim bildet aus

Schiedsrichter
Schiedsrichter Bild von Tania Dimas auf Pixabay

Pforzheim (bfv). Am 24.06.2022 startet die Schiedsrichtervereinigung Pforzheim einen kostenlosen Schiedsrichter-Neulingslehrgang an. Alle Interessierten ab 14 Jahre können sich ab sofort zu dem Crashkurs anmelden.

Der Startschuss ertönt freitags um 18 Uhr, an den Folgetagen ist jeweils von 10 bis 16 Uhr Unterricht. An den drei Lehrgangstagen lernen die angehenden Schiris beim 1. CfR Pforzheim die wichtigsten Themen rund um die Schiedsrichterei: von den Fußballregeln über das Verhalten auf dem Platz bis hin zu den administrativen Aufgaben der Unparteiischen. Die Theorieausbildung schließt mit einem schriftlichen Regeltest als Prüfung ab. Ein digitaler Kick-Off ist am 17. Juni vorgeschaltet.

Im Nachgang stellen die Neulinge bei einer praktischen Prüfung die körperliche Eignung unter Beweis. Anschließend geht es in der Praxis weiter. Als nächsten Ausbildungsschritt begleiten die Neulinge erfahrene Schiris und lernen von deren Spielleitung. Dann geht es selbst auf den Platz. Dabei werden die Nachwuchs-Schiris wiederum von ihren Paten begleitet und gecoacht. Nach den ersten erfolgreichen Einsätzen gibt’s am Ende den Schiedsrichter-Ausweis und einer erfolgreichen Laufbahn steht nichts mehr im Wege.

„Als Schiedsrichter kann man nur gewinnen“, betont Lehrwart Vincent Becker. Das Hobby bringe viele Vorteile für die persönliche und berufliche Entwicklung, wie Teamfähigkeit, Stressbeständigkeit, Präzision, Bescheidenheit und Selbstbewusstsein. „Und natürlich profitiert der Fußball als Ganzes von jeder und jedem Schiedsrichter*in. Nur so kann der Spielbetrieb langfristig sichergestellt werden.“

Die Anmeldung erfolgt online im DFBnet über den Link: www.badfv.de/werdeschiri.