abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Doppelter Titelgewinn für Sherif

Fotocredit: Liqui Moly Open Karlsruhe/Mathias Schulz


Karlsruhe (ps ). Da Mayar Sherif (EGY) nicht nur im Einzelfinale, sondern mit ihrer Doppelpartnerin Anna Udvardy (HUN) auch noch im Doppelfinale des Karlsruher WTA-Tennisturniers stand, begann der Finaltag nicht wie sonst mit dem Doppelfinale, sondern mit dem Einzelfinale. Um 13 Uhr ging es also los mit dem Match Sherif gegen Bernarda Pera (AUS).

Sherif zeigte sich gewohnt aggressiv und dynamisch – erst vergangene Woche hatte sie beim Turnier in Saint Malo gegen die Amerikanerin verloren, das wollte sie nicht noch einmal zulassen. Deutlich mit 6:2 ging der erste Satz an die Ägypterin. Im zweiten Satz das Spiel ausgeglichener, aber man hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass Sherif sich dieses Match noch aus der Hand nehmen lassen wird – und das tat sich auch nicht und holte sich Satz 2 mit 6:4.

„Ich bin glücklich über meine Performance, vor allem, weil ich letzte Woche nicht gut gespielt habe. Ich hatte mein Ziel vor Augen – das Ergebnis konnte nicht besser sein.“, so die glückliche Gewinnerin. Jetzt geht es für die Ägypterin zum WTA Turnier nach Rabat und anschließend nach Roland Garros. Und im nächsten Jahr will Sherif natürlich wieder in Karlsruhe aufschlagen verriet die sympathische Ägypterin.
Nach einer kurzen Verschnaufpause für Mayar Sherif ging es weiter mit dem Doppelfinale. Dort trafen Sherif/Udvardy auf Yana Sizikova und Alison van Uytvanck. Die Zuschauer bekamen eine spannende Partie zu sehen. Im ersten Satz hatten Sizikova/van Uytvanck die Nase vor und holten sich Satz 1 mit 7:5. Auch im zweiten Satz gingen Sizikova/van Uytvanck mit 4:2 in Führung. Sherif/Udvardy aber zeigten Kampfgeist und holten sich Satz 2 mit 6:4.

Im Doppel entscheidet der Matchtiebreak im dritten Satz über Sieg oder Niederlage. Sherif/Udvardy machten kurzen Prozess und holten sich diesen mit 10:2 und damit auch den Doppeltitel. Damit steht Sherif als doppelte Gewinnerin der LIQUI MOLY Open powered by Stadtwerke Karlsruhe 2022 fest. „Es war Zufall und wir haben uns sehr kurzfristig entschieden, dass wir zusammenspielen. Es hat sehr gut gepasst und wir hoffen, dass wir schon bald wieder miteinander spielen werden.“, so Sherif/Udvardy nach ihrem Doppelgewinn.

Sportlich gesehen ein voller Erfolg
Turnierdirektor Markus Schur ist aus sportlicher Sicht mehr als zufrieden mit den diesjährigen LIQUI MOLY Open Karlsruhe. „Wir hatten 9 Top 100 Spielerinnen und die schlechteste Spielerin steht auf Platz 135 der Weltrangliste. Unser Turnier war noch nie so gut besetzt wie in diesem Jahr, das zeigt uns auch, dass der neue Termin im Mai, mitten in der Sandplatzsaison und kurz vor Paris, genau der Richtige ist. Deshalb behalten wir auch im nächsten Jahr diesen Termin bei.“, so Schur. Auch das Wetter war auf der Seite des Veranstalters. Lediglich bei den Zuschauerzahlen ist noch Luft nach oben.

„Es wäre schön, wenn wir im kommenden Jahr mehr Zuschauer in die Arena TC Rüppurr bekommen, damit die Leistungen der Spielerinnen auch entsprechend gewürdigt werden. Wir werden daran arbeiten, um das zu ändern.“, so der Turnierdirektor weiter.