abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

KSC-U17 mit neuem Coach Martin Stoll in der Vorbereitung – Das Feuer am Brennen halten

KSC U17 Trainer Martin Stoll
KSC U17 Trainer Martin Stoll

Karlsruhe (mia). Ex-KSC-Profi Martin Stoll freut sich über seine neue Herausforderung als Cheftrainer der B-Junioren-Bundesliga Mannschaft des Karlsruher SC. Nachdem der bisherige Juniorencoach Sirus Motekallemi zu den Profis des KSC aufgestiegen ist, rückte Stoll aus der U16 nach.

Noch ist schwierig für ihn die neue Liga einzuschätzen. „Aber es ist ein deutlicher Unterschied zur Oberliga“, wo er mit der KSC-U16 spielte. Ein großer Vorteil ist, dass er „seine“ Jungs aus der U16 weitestgehend mit in die U17 nahm. „Der Großteil des Teams ist aus der U16. Ich hoffe das ist ein Vorteil, dass man die Jungs schon kennt. Auch die Eingewöhnungszeit ist nicht so lange“, weiß Stoll.

Großes Pfund

In der Vorbereitung siegte seine KSC-Mannschaft mit 3:0 gegen die Jugend vom 1. FC Kaiserslautern, und besiegte den FC Speyer mit 2:1; spielte Unentschieden gegen den CfR Pforzheim und unterlag dem 1. FC Heidenheim. „Es sind super Jungs. Von der Leidenschaft und Mentalität her sind sie sehr, sehr gut. Das ist ein großes Pfund.“ Mit den Neuzugängen hat sich der KSC nochmals qualitativ verstärkt.

Insgesamt sind die U17-Spieler weiter. „Die Jungs sind ein Jahr älter, stehen anders da und haben einen Schritt gemacht. Ob der ausreicht für die Bundesliga, wird man sehen.“

Das Feuer am Brennen halten

Die Junioren-Bundesliga wird erneut nur mit einer Vorrunde gespielt. „Das geht relativ schnell. Da muss man funktionieren.“ Darauf will er aber nicht speziell eingehen bei der Mannschaft, sondern: „Sie sollen Gas geben, egal wie viele Spiele es gibt.“ Aktuell läuft es gut. „Die Jungs ziehen gut mit. Mir muss es jetzt gelingen, das Feuer am Brennen zu halten.“

Auftakt mit badisch-schwäbischem Derby

Am 14. August startet der KSC-Nachwuchs dann in die Saison. Zum Auftakt gibt es das Derby beim VfB Stuttgart. Da wollen sich die KSC-Jungs selbstredend sehr gut präsentieren und Zählbares holen.

KSC U17-Kader:

Mohamed Abdessamad, Houssam Arbai, Mikail Arslanoglu, David Baloi, Louey ben Farhat, Nick Blabusch, Josa Brügner, Almir Celik, Kemal Cirpan, Mika Diallo, Linus Gamer, Ramon Härter, Farid Hazrati, Robin Hiegel, Mateo Kritzer, Lukas Maier, Maximilian Maier, Jassin Manai, Mateo Markovic, Marvin Mutz, Dominik Orsolic, Leon Parduzi, Bastian Patzak, Marcus Retter, Tim Schunck, Carl Schwendemann, Valentin Tarlea, Leon Zinnicke.