Historischer Vortrag am Dienstag, 6.9.2022 – Der Fußball und die Durlacher Stadtgeschichte – 120 Jahre ASV Durlach
Karlsruhe (ps). Der nächste Lichtbildervortrag des Freundeskreis Pfinzgaumuseum – Historischer Verein Durlach e.V. findet am Dienstag, 6. September 2022 um 19.30 Uhr im Bürgersaal des Durlacher Rathauses, Pfinztalstraße 33 (1. OG) in 76227 Karlsruhe – Durlach statt.
Dr. Jan-Dirk Rausch berichtet über: „Der Fußball und die Durlacher Stadtgeschichte – 120 Jahre ASV Durlach„
Der ASV Durlach 02 e.V., kürzlicher Landesligaaufsteiger, feiert 2022 sein 120-jähriges Jubiläum. Er gehört damit zu den ganz wenigen unter den 27.000 Fußballvereinen in Deutschland, die seit 1902 bis in die Gegenwart ununterbrochen am Fußball-Spielbetrieb teilnehmen und ist damit fester Bestandteil der Durlacher Stadtgeschichte.
Von großem Interesse sind dabei die Wechselwirkungen zwischen Sport und Gesellschaft. Wie gelang es dem Verein, ohne eigenen Sportplatz 1908 Süddeutscher Meister zu werden? Welche Persönlichkeiten haben es ermöglicht, dass der ASV in einer entbehrungsreichen Zeit 1948 ein eigenes Stadion bauen und mehrere Jahre in der Zweiten Liga spielen konnte? Wie haben es ASV-Mitglieder geschafft, gleich vier weiteren Durlacher Vereinen zu ihrem Start zu verhelfen?
Antwort auf diese Fragen gibt der historische Vortrag, bei der Dr. Jan-Dirk Rausch das von ihm verfasste, im Verlag Regionalkultur kürzlich erschienene Buch „Emotionen am Fuße des Turmbergs – 120 Jahre ASV Durlach“ vorstellt. Es erschien als Band 12 der Reihe „Beiträge zur Geschichte Durlachs und des Pfinzgaus“. Umfassendes, bisher weitgehend unveröffentlichtes Material aus privaten, historischen und fotojournalistischen Archiven ermöglicht einen Blick in die Vereins-, aber auch in die Gesellschafts- und Stadtgeschichte Durlachs von 1902 bis zur Gegenwart.
Zum Referenten:
Dr. Jan-Dirk Rausch aus Durlach ist promovierter Jurist, Dozent und Autor mehrerer fachlicher, aber auch lokalhistorischer Publikationen. Neben seiner journalistischen Erfahrung aus dem Zeitungs- und Fernsehjournalismus gehört er im Jubiläumsjahr 2022 selbst dem ASV – Vorstand an und bringt als Inhaber einer Fußballtrainerlizenz auch eine sportfachliche Begeisterung mit.
Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.