FUSSBALL.DE sucht „Amateure des Jahres 2022“
Frankfurt (bfv). FUSSBALL.DE, das Amateurfußballportal des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und seiner Regional- und Landesverbände, sucht zum siebten Mal den Amateurfußballer und die Amateurfußballerin des Jahres. Spielerinnen und Spieler, die Herausragendes leisten, auch und besonders im Vereinsleben, können bei FUSSBALL.DE per E-Mail vorgeschlagen werden oder sich selbst bewerben.
Gesucht werden zum Beispiel Spieler*innen, die sich neben ihrem sportlichen Einsatz auch für die Förderung des Frauen- und Mädchenfußballs starkmachen oder sich in ihrem Verein für den Klimaschutz engagieren. Die Amateure des Jahres sollen die gesamte Vielfalt der beliebtesten Sportart in Deutschland abbilden.
Das Wichtigste in Kürze:
• Die Bewerbungsphase läuft bis zum 2. Oktober 2022, 23.59 Uhr. Die Bewerbung lässt sich mit Kurzgeschichte, Fotos, Video oder andere kreative Einsendungen frei gestalten und soll an die Mailadresse fussball.de@dfb.de geschickt werden.
• Die vorgeschlagenen Spieler*innen müssen mindestens 16 Jahre alt sein und dürfen höchstens in der Regionalliga (Frauen) beziehungsweise Oberliga (Männer) spielen.
• Aus den besten Bewerbungen bildet die FUSSBALL.DE-Redaktion eine Shortlist mit jeweils fünf Kandidat*innen, die anschließend zur Abstimmung stehen. Die top Zehn stellt FUSSBALL.DE in Videoporträts vor, ehe im November die Abstimmungsphase beginnt.
• User- und Jury-Meinung fließen zu je 50 Prozent in das Gesamtergebnis ein. Bei einem möglichen Gleichstand gibt das User-Votum den Ausschlag. Die Jury-Mitglieder sind: DFB-Präsident Bernd Neuendorf, Ronny Zimmermann (1. DFB-Vizepräsident Amateure), Manuel Neuer (Kapitän der Nationalmannschaft), Alexandra Popp (Spielführerin der Frauen-Nationalmannschaft), Célia Šašić (DFB-Vizepräsidentin für Gleichstellung und Diversität), Philipp Lahm (Turnierdirektor für die UEFA EURO 2024), die ehemalige Bundesliga-Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus-Webb sowie die Vorjahressieger*innen der Aktion, Theresa Altendeitering vom SV Union Lohne und Yannick Hannes vom TSV Natternberg.
• Anfang Dezember werden die Amateurfußballerin des Jahres 2022 und der Amateurfußballer des Jahres 2022 verkündet und erhalten attraktive Preise: Trikotsätze, einen speziellen Pokal und die Reise zu einem Länderspiel im Jahr 2023.