abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Tennis Weltranglisten-Turnier feiert kleines Jubiläum zum Stadtjubiläum

mauk-open-ketv086Karlsruhe (ps). Die Tennis Stars von morgen treffen sich im August 2015 zum fünften Mal in Karlsruhe. Zum 300. Stadtgeburtstag feiert das inzwischen etablierte ITF Future Tennisturnier „Mauk Open Karlsruhe“ mit der fünften Auflage auch ein kleines Jubiläum und lädt Tennisprofis aus aller Welt erneut in die Fächerstadt ein.
Auf der Platzanlage des KETV beim „Kühlen Krug“ werden vom 16. bis zum 23. August wieder Spieler der internationalen Profi-Tennisszene an um insgesamt 80 Weltranglistenpunkte kämpfen. Die Turnierveranstalter gehen davon aus, den Zuschauern neben mehreren Spielern aus den TOP 500 der Welt auch Spitzenspieler aus der Region präsentieren zu können. Das Teilnehmerfeld steht allerdings erst kurz vor Turnierbeginn fest.
Bei diesem sportlichen Höhepunkt im Karlsruher Tennis kann erlebt man neben hochklassigen Matches auf den Plätzen auch die jungen Tennisprofis vor und nach den Spielen hautnah.

An den ersten beiden Turniertagen ist der Eintritt frei. Der Terminplan sieht vor, dass die Qualifikation mit bis zu 64 Spielern am Sonntag, dem 16. August startet. Das Hauptfeld mit den gesetzten und den zuvor qualifizierten Spielern startet dann ab Dienstag, dem 18. August. Neben der Einzelkonkurrenz wird auch ein Doppelturnier stattfinden. Die Endspiele finden am Wochenende 22./23. August statt.
Dem Gewinner winken immerhin ein Preisgeld von 1.300 $ und 18 ATP Punkte, welche einen Nachwuchsprofi in der Weltrangliste ein großes Stück nach oben bringen können.
Die Mauk-Open Karlsruhe 2015 sind Teil der weltweit ausgetragenen ITF-Future Turnierserie, bei der junge, internationale Nachwuchsspieler um direkte Punkte für die ATP-Weltrangliste fighten. Dass sich bei dieser Turnierserie die Stars von morgen treffen, bewies zuletzt sehr eindrucksvoll Alexander Zverev. Der junge Hamburger startete vor drei Jahren seine Profikarriere in Karlsruhe mit seinem ersten Weltranglistenpunkt. Inzwischen fand man ihn unter den Top 100 der Weltrangliste.