abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

ASV Durlach siegt beim Tabellendritten und beendet Spiel zu zehnt

Nöttingen II vs ASV Durlach Foto: ASV

Nöttingen/Durlach (asv). Mit einem verdienten 3:1 (1:1)-Auswärtssieg beim Tabellendritten FC Nöttingen 2 konnte der ASV Durlach am Sonntag einen Verfolger in der Landesliga-Spitzengruppe zu Distanz halten und hat vor dem Nachhol-Gipfeltreffen am Mittwoch, 12. Oktober, 19.15 Uhr gegen den Tabellenführer TSV Reichenbach reichlich Selbstvertrauen getankt.

Wermutstropfen beim Auswärtssieg war die rote Karte gegen den zweifachen ASV-Torschützen Valentino Vujinovic nach einem Gerangel in der Nachspielzeit, was angesichts der bisherigen Treffsicherheit der gesamten ASV-Offensive am Mittwoch jedoch zu kompensieren sein sollte.

Die Begegnung begann verhalten; der noch ungeschlagene ASV und die mit einer Serie von fünf Spielen ohne Niederlage ausgestatteten Gastgeber neutralisierten sich. Ein erster Schuss aufs ASV-Tor von Manuel Niesner (10.) richtete keinen Schaden an. Gefährlicher wurde es vier Minuten später, als Mario Pavkovic aus zehn Metern einen Querpass an die Unterkante der Latte setzte und den Führungstreffer vergab.

Der gelang überraschend dem FC Nöttingen, dem der den Ball links hinten vertändelnde ASV-Torhüter Thomas Muraschow eine Flanke ermöglichte, die Daniel Neres de Oliveira ins leere Tor köpfen konnte. Nur drei Minuten später fiel der Ausgleich, nachdem FCN-Torhüter Maurice Binder einen hohen Ball außerhalb des Fünfmeterraumes nicht erreichen konnte und der aufgerückte Nicolas Schiatti die Kugel aus der Drehung flach versenken konnte. Nach dem Seitenwechsel wurde der ASV aktiver und konnte immer häufiger das defensiv kompakt stehende Mittelfeld der Gastgeber überwinden, während hinten nichts mehr anbrannte. In der 58. Minute gelang Miguel Mota eine präzise Flanke von links zwischen die beiden FCN-Innenverteidiger, die Valentino Vujinovic zum Führungstreffer einköpfte.

Verdienter Sieg

Erneut war dabei FCN-Torhüter Maurice Binder der Pechvogel, der beim Herauslaufen den Ball verfehlte und sich dann auch noch an der Schulter verletzte. Er konnte nach zehnminütiger Behandlungspause aber weiterspielen. Für den ASV öffneten sich gegen die nie aufsteckenden Gastgeber jetzt einige Räume und es war eine Frage der Zeit, bis ein Konter erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Dies gelang in der 85. Minute mit dem schönsten Treffer des Tages: Eine Passkombination über Fabian Eppler und Miguel Mota musste Valentino Vujinovic nur noch ins leere Tor schieben – zu einem verdienten 3:1-Auswärtssieg gegen keinesfalls enttäuschende Gastgeber, so der Spielbericht des ASV.

Auch ASV Reserve siegt

ASV Durlach 2: Der ASV gewann 3:1 (2:0) bei Olympia Hertha 2 und hat drei Punkte Rückstand zu Platz 1. Die Tore schossen Ashkan Khorshidpour (2) und Emre Uguz.