Fußball

wfv-Termine für die Lizenz-Aus- und Fortbildung der Trainerinnen und Trainer für das Jahr 2023

Quelle: wfv

Region (wfv). Die neuen wfv-Termine für die Lizenz-Aus- und Fortbildung der Trainerinnen und Trainer für das Jahr 2023 sind nun online verfügbar. Ob auf Kreisebene oder in der Bundesliga, ob für Jugend- oder Erwachsenenmannschaften: Es gibt für alle Interessierten das passende Ausbildungsangebot.

Startpunkt und Einstieg für alle Trainerinnen und Trainer ist der DFB-Basis-Coach. Im wfv werden darauf aufbauend die C-Lizenz und B-Lizenz ausgebildet. Höhere Lizenzen wie die B+ Lizenz sowie weitere Fachlizenzen (A Lizenz; A+ Lizenz und Pro Lizenz) müssen direkt beim DFB absolviert und verlängert werden.

Unser Verbandssportlehrer*innen-Team bietet an der Sportschule Ruit bei Stuttgart vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten sowie aufbauende  Fort- und Weiterbildungs-angebote. Darüber hinaus gibt es auch im kommenden Jahr wieder ein großes dezentrales Lehrgangsprogramm für die C-Lizenz als Einstieg in den wfv-Bezirken.

Die neue DFB-Ausbildungsordnung

Für die Ausbildungs-Lehrgänge ab 1. Januar 2023 werden Anpassungen in der Wissensvermittlung vorgenommen. Grundlage für diese Änderungen ist ein neues Lehr- und Lernverständnis, das den Teilnehmer*innen der Lizenzlehrgänge entgegen kommen soll. So wird es nach dem Prinzip des hybriden Lernens Präsenzphasen und Online-Ausbildungsphasen geben, die im Wechsel mit Anwendungsphasen im eigenen Verein stattfinden.

Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bedeutet dies eine praxisnahe Trainerausbildung, die Wochen-Lehrgänge an den Sportschulen teilweise ersetzt. 

Weitere Informationen zum wfv-Qualifizierungs-Angebot sowie die Termine für 2023 finden sich auf der wfv-Homepage.

Für Interessierte, die Klarheit über den richtigen Einstieg erhalten wollen, gibt es den DFB-Lizenzkompass. Nach der Beantwortung einiger, einfacher Fragen wird ein passendes Ausbildungsangebot vorgeschlagen.