BG-Coach Ralf Rehberger im Trainerstab der Nationalmannschaft

Karlsruhe (ps). Während man bei der BG Karlsruhe an den Saisonvorbereitungen für die ProB arbeitet, löst die heutige Mitteilung des Deutschen Basketball Bundes bei den Verantwortlichen des Neuaufbau große Freude aus: „Ralf Rehberger komplettiert Trainerstab der A-Herren – 46-Jähriger assistiert Emir Mutapcic und Arne Woltmann“

Der Trainerstab der deutschen A-Nationalmannschaft Herren für diesen Sommer ist komplett. Ralf Rehberger wird in den kommenden Wochen als Assistenztrainer von Bundestrainer Emir Mutapcic neben Assistenztrainer Arne Woltmann fungieren.

Booking.com

„Ralf hat schon lange Zeit in der BBL in unterschiedlichen Funktionen gearbeitet und viele Erfolge gehabt. Er ist sehr gut im Bereich des Scoutings und kann gleichzeitig auch individuell und taktisch mit der Mannschaft arbeiten. Es ist eine neue Herausforderung für ihn und ich glaube, dass er sehr gut ins Team passt“, so Bundestrainer Emir Mutapcic über den neuen Kollegen.

Ralf Rehberger wird damit am Auftaktlehrgang Anfang Juli im Bundesleistungszentrum in Kienbaum teilnehmen. Vom 10.-12. Juli misst sich die Deutsche Nationalmannschaft dann in Trento bei Länderspielen gegen die Gastgeber aus Italien so wie gegen die Niederlande und Belgien.

„Für die BG ist das eine tolle Sache. Dass nicht nur die BG sondern auch Emir Mutapčić die Arbeit von Ralf Rehberger zu schätzen weiß, ist ein Zeichen für uns, dass wir mit unserem Headcoach einen Volltreffer gelandet haben.“, stellt Pressesprecher Olav Sprenger fest. „Für die BG ist es eine tolle Sache und eine Selbstverständlichkeit, Herrn Rehberger für diese Aufgabe freizustellen.“

Ralf Rehberger selbst äußerte sich erfreut: „Für mich ist diese Funktion eine große Ehre. Ich freue mich sehr, dass man mir das Vertrauen für die Aufgabe schenkt und auf die gemeinsame Arbeit mit Emir Mutapčić und Arne Woltmann. Letzteren kenne ich noch gut aus gemeinsamen Zeiten bei den Artland Dragons.“

Die BG wünscht dem Trio alles Gute und viel Erfolg für die anstehenden Herausforderungen mit der Deutschen Nationalmannschaft. Da das letzte Spiel der Qualifikation für die Europameisterschaft am 27. August in Luxemburg ausgetragen wird, der Headcoach also zum geplanten Trainingsauftakt der BG am 21.08. noch bei der Nationalmannschaft weilt, wird der neue Assistenztrainer der BG Karlsruhe Nenad Josipovic die ersten Trainingseinheiten des neuformierten BG-Kaders leiten.