abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Wizards verlieren enge Partie in Ehingen


Karlsruhe (kitsc). Die SEEBURGER College Wizards haben ihr Auswärtsspiel beim TEAM EHINGEN URSPRING trotz eines beherzten Auftritts mit 80:86 verloren.

Dabei reichte eine zwischenzeitliche 8-Punkte-Führung im Schlussabschnitt nicht für den erhofften dritten Saisonerfolg. Bester Werfer bei den Karlsruhern war Christoph Rupp mit 20 Zählern.
Die Wizards starteten konzentriert und mit einer guten Intensität in die Partie. Nach drei Dreiern in Serie zwang man die Gäste bereits früh in der Partie zur ersten Auszeit. Doch davon ließen sich die Karlsruher nicht aus dem Konzept bringen und führten nach den ersten 10 Minuten verdient mit 26:17. Im zweiten Viertel kamen die Gastgeber nach einigen Schwächen in der Wizards-Defensive vermehrt zu einfachen Punkten. Mit einem Lauf zum Ende der ersten Hälfte verkürzte Ehingen auf 40:42. Doch mit Durchgang eins konnte man im Wizards-Lager durchaus zufrieden sein.
Im zweiten Durchgang wendete sich zunächst das Blatt zugunsten der Gastgeber. Doch nach einer Auszeit von Trainer Rouven Roessler fingen sich die Wizards wieder und fanden mit einer aggressiveren Defensive wieder zu ihrem Rhythmus, so dass die Karlsruher mit einer knappen 58:57-Führung ins letzte Viertel starteten. Im Schlussabschnitt musste Neuzugang Florian Köppel mit seinem 5. Foul früh zum Duschen, was die Wizards in der Defensive schwächte. In der Folge wogte das Spiel hin und her mit zahlreichen Führungswechseln. Mit einem kleinen Lauf zogen die Wizards 5:30 Minuten vor dem Ende auf 68:60 davon. Mit dem Momentum im Rücken versuchten die Karlsruher den knappen Vorsprung zu verteidigen. Die Gastgeber antworteten jedoch ihrerseits mit einem 9:0-Lauf und stellten auf plus eins. Die Wizards ließen sich nicht abschütteln und hielten die Partie bis in die Schlussminuten offen. Doch die Gastgeber zeigten sich in der Offensive mit einer nahezu perfekten Trefferquote und entschieden die Partie letztlich mit 86:80 für sich.
„Die Mannschaft hat die Reaktion auf die Niederlage gegen Hanau gezeigt, die wir sehen wollten. Wir haben über 40 Minuten deutlich besser verteidigt, was uns in dieser Saison in noch keiner Partie gelungen war. Schade, dass sie für diese Leistung nicht belohnt worden ist. Die Ehinger haben in der Schlussphase einfach besser gespielt und bessere Entscheidungen getroffen.“, so das Fazit von Geschäftsführer Zoran Seatovic.
Am kommenden Samstag geht es für die Wizards in der heimischen Lina-Radke-Halle gegen die FRAPORT SKYLINERS Juniors weiter. Tip-off ist um 19:30 Uhr.