abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Die Sportkegler des SSC Karlsruhe suchen neue Mitstreiter

Sportkegler des SSC Karlsruhe Foto : SSC/Schwitalla

Karlsruhe (ssc). Was gar nicht so viele Karlsruher wissen, der SSC Karlsruhe hat in seinem Vereinsgebäude, Am Sportpark 5, auch eine eigene Kegelbahn – und dementsprechend auch eine Abteilung Sportkegeln.

Die Anlage entspricht den aktuellen sportlichen Anforderungen, die vier sind ausgestattet mit einer vollelektronischen Steuerung, einem automatischen Zählwerk, Großbildanzeigen und vielseitig programmierbaren Pulten, außerdem stehen auf der Anlage seit Beginn der neuen Spielrunde die neuen, bauchigeren Kegel – wie sie im Ligaspielbetrieb gefordert sind.

Es ist schon eine lustige und gut gelaunte Truppe, die sich da regelmäßig im Keller des SSC-Sportzentraums trifft. Aber auch wenn bei den SSC-Keglern natürlich die Geselligkeit großgeschrieben wird und es übers Jahr verteilt viele außersportliche Aktivitäten gibt, betonen die Herren um Franz Ruck und Gerhard Dietrich, dass Sportkegeln durchaus ein ernst zu nehmender Leistungssport sei.

Foto : SSC/Schwitalla

Weil es neben Kondition und Kraft ganz besonders auf Koordination und Konzentration ankommt, kann der Sport bis ins hohe Alter aktiv betrieben werden – was die Sportkegler der SSC Karlsruhe eindrucksvoll beweisen, sind manche von ihnen doch schon seit den frühen 1980er Jahren am Start.

Immer dienstags und Donnerstag ist Training angesagt. Von 14 bis 22 Uhr sind immer Sportler anwesend, so dass interessierte Neulinge gerne jederzeit vorbeischauen können. Derzeit trainieren meist zwischen 8 und 12 Sportler – das darf aber gerne mehr werden, sind sich die Herren einig. Die sich vor allem Nachwuchs wünschen. Mit ihrer Erfahrung helfen sie sich im Training gegenseitig, korrigieren Fehler, geben wertvolle Tipps – und ihr langjähriges Wissen würden sie natürlich gerne auch an neue Mitspieler.innen weitergeben.

Wer bei den SCC-Keglern einsteigen möchte – egal ob Anfänger oder erfahrener Sportler – ist jederzeit herzlich willkommen und kann entweder einfach ins Training kommen oder sich vorab unter 0170 4100214 oder franzruck (at) web.de informieren.