abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

BADEN VOLLEYS wollen in Gotha groß punkten

Karlsruhe (Ssc).Mit dem Auswärtsspiel in Gotha gehen die BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe in die entscheidende Phase der Saison – und das aus der Poleposition.

Zwölf Punkte sind in der zweiten Volleyball-Bundesliga Süd noch zu vergeben. Vier Spiele stehen für die BADEN VOLLEYS also noch aus und vier Punkten Vorsprung auf den ersten Verfolger haben die Karlsruher.
„Wir spielen jetzt gegen die drei besten und formstärksten Teams der letzten Wochen“, sagt Cheftrainer Antonio Bonelli. Gotha ist am Samstag die erste Station vor Dachau und Freiburg im Endspurt. Seit November haben die Blue Volleys Gotha zuhause nicht mehr verloren und sind durch den Winterzugang aus Kanada, Jackson James, körperlich noch größer geworden. „Gotha leistet sich immer wieder den einen oder anderen Profispieler, da müssen wir mit mannschaftlicher Geschlossenheit punkten“, so Antonio Bonelli. „Dort zu spielen ist für uns per se nicht einfach.“
Zum Glück scheinen die BADEN VOLLEYS schwierige Aufgaben konzentrierter anzugehen, denn die letzten beiden Begegnungen in Thüringen konnten sie mit voller Punktzahl für sich verbuchen. Antonio Bonelli würde die drei Punkte natürlich mit Kusshand nehmen. „Das wäre ein Big Point für uns und Gold wert. Wir werden gut vorbereitet in die Partie gehen und ich gehe davon aus, dass mir am Wochenende der komplette Kader zur Verfügung steht“, so Bonelli weiter.
Und dann bleibt ja noch der Blick in die anderen Hallen der zweiten Bundesliga Süd. Doch dass Hauptkonkurrent Freiburg zu Hause gegen den abgeschlagenen TSV Mühldorf Punkte abgibt ist unwahrscheinlich und so könnte alles auf ein echtes Finale am vorletzten Spieltag hinauslaufen, wenn die BADEN VOLLEYS am 15. April im Breisgau antreten müssen. „Wir schauen nur auf uns“, versichert Antonio Bonelli. „Wir haben alles in unserer Hand – auch mit den direkten Duellen gegen Dachau und Freiburg. Obwohl wir definitiv das schwerste Restprogramm haben, liegt der Druck bei den Verfolgern – und dieser wird immens, wenn wir in Gotha erfolgreich sind.“ Ein Sieg dort, wäre wirklich ein Big Point.