abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Souveräne Siege zum Motoball-Pokalauftakt

MSC Jarmen gegen MSC Puma Kuppenheim.
Quelle: Steffi Merklein / MSC Jarmen

In den Samstagsspielen der ersten Motoball-Pokalrunde gab es in den fünf Hinspielpartien jeweils souveräne und klare Siege.

von Thomas Meiler

Malsch, Halle, Kuppenheim, Taifun Mörsch und Ubstadt-Weiher konnten ihre Spiele für sich entscheiden und einen großen Schritt in Richtung zweite Runde des ADAC Motoball-Pokals machen. Am Sonntag setzten sich dann Durmersheim und Seelze klar durch und können schon für die nächste Runde planen.

Sieg im ersten Pflichtspiel

Mit einem Sieg im ersten Pflichtspiel startete am Samstagnachmittag der MSC Malsch in die neue Saison. Der Südligist schlug vor rund 150 Zuschauern den MBC Kierspe mit 5:2 und schuf sich damit eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel. Alexander Kleinbichler brachte die Hausherren im ersten Viertel in Führung. Enrico Kölmel baute diese im zweiten Viertel auf 2:0 aus. Anton Horowoka konnte für die Gäste aus dem Sauerland vor der Pause noch verkürzen. Das dritte Viertel gehörte wieder den Hausherren. Felix Barié und Alexander Kleinbichler bauten den Vorsprung auf 4:1 für den MSC Malsch aus. Im letzen Abschnitt gelang Simon Konopka der zweite Treffer für die Gäste. Kleinbichler konnte dann noch den 5:2-Endstand erzielen. „Das war ein guter Saisonstart für uns“, freut sich Malschs Sportleiter Lukas Schmidkunz nach der Partie. „Wir hatten manchmal etwas Glück, da Kierspe viele Chancen hatte. Aber nun wollen wir auch in Kierspe bestehen und in die zweite Runde einziehen“.

750 Zuschauer

Volles Haus hatte der 1. MBC 70/90 Halle am Samstagnachmittag bei seinem Spiel gegen die MBV Budel. Die 750 Zuschauer sahen einen verdienten 9:4-Erfolg der Gastgeber, die sich mit dem Erfolg eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel geschaffen haben. Das erste Viertel ging durch Tore von Marc Wochatz (1., 14.) und Benjamin Walther (16., 17.) mit 4:0 an Halle. „Da haben wir richtig gut gespielt und sind sehr souverän aufgetreten“, freute sich Halles Vorsitzender Torsten Wochatz nach der Partie. Das zweite Viertel war dann zerfahren, mit wenig Torchancen auf beiden Seiten. Folgerichtig blieb es in diesen 20 Minuten torlos, sodass es mit 4:0 in die Halbzeit ging. Danach nahm die Partie aber wieder Schwung auf. Marc Wochatz erhöhte in der 48. Minute auf 5:0. Enrico Wochatz baute die Führung drei Minuten später auf 6:0 aus. In der 54. Minute konnte Budel dann zum ersten Mal durch Stan Gielen verkürzen. Allerdings stellte Marc Wochatz im Gegenzug den alten Abstand wieder her. Im vierten Viertel nahmen die Gastgeber dann ein wenig das Tempo heraus. Dadurch kam Budel besser ins Spiel. In der 64. Minute verkürzten die Gäste auf 7:2 durch Jip Stam. Walther konnte eine Minute später das 8:2 für Halle erzielen. In der 69. und 72. Minute kamen die Gäste noch einmal heran und verkürzten auf 8:4. Die Tore erzielten wieder Gielen und Stam. Halles Walther konnte in der 73. Minute dann mit seinem vierten Treffer den 9:4-Endstand herstellen. „Es war ein faires Spiel und wir können mit der Partie sehr zufrieden sein“, so Torsten Wochatz nach dem erfolgreichen Auftakt in die neue Motoball-Saison.

Klare Sache

Die erwartet klare Angelegenheit sahen die 504 Zuschauer am Samstag in Jarmen. Der amtierende deutsche Meister MSC Puma Kuppenheim gewann beim Nordligisten klar mit 15:2 und ließ den Hausherren keine Chance. „Wir sind schlecht ins Spiel gestartet und haben viele Fehler gemacht“, musste Jarmens Sportleiter Erik Denz nach der Partie zugeben. Schon nach 20 Minuten führte Kuppenheim mit 6:1. Damit war die Begegnung schon frühzeitig entschieden. Anschließend fand Jarmen besser ins Spiel, trotzdem blieb der MSC Puma die spielbestimmende Mannschaft. Die beiden Tore für die Hausherren erzielten Robert Vaegler und Hardy Kick. Für die Gäste waren Dennis Ring (4), Jannis Schmitt (4), Dominik Mückenhausen (3), Julian Bitterwolf (2) und Robin Faisz (2) erfolgreich.

Eine mehr als deutliche Angelegenheit sahen die 200 Zuschauer am Samstag im Erwin-Schöffel-Stadion. Mit 25:0 gewann der MSC Taifun Mörsch gegen den MSC Kobra Malchin. In der einseitigen Partie erzielten Jan Zoll (3., 4., 17., 18., 29., 32., 47.), Marcel Batrenik (6., 8., 9., 22., 32.), Luis März (21., 45., 59., 65.), Manuel Fitterer (1., 19.), Justin Tichatschek (5., 11.), Niclas Pütz (42., 49.), Dennis Vögele (30., 49.) und einem Eigentor der Gäste.

Ubstadt-Weiher siegt deutlich

Einen klaren Sieg sahen am Samstagabend auch die 400 Zuschauer in der Motoball-Arena in Ubstadt-Weiher. Mit 21:4 gewannen die Hausherren gegen die MSF Tornado Kierspe. Schon nach dem ersten Viertel führten die Hausherren durch Tore von Luca Böser (4.), Marco Weis (5., 18.), Dominik Hassis (9.) und Kevin Gerber (19., 20.) und einem Gegentor von Patrick Licht (10.) mit 6:1. Auch im zweiten Abschnitt blieben die Gastgeber tonangebend und bauten die Führung weiter aus. Silas Harlacher (22.), Böser (23., 29.), Weis (30., 39.), Hassis (34., 37., 40.) erzielten die Tore zum 14:1-Zwischenstand. Damit war die einseitige Partie endgültig entschieden. Licht konnte in der 45. Minute den zweiten Treffer für die Sauerländer erzielen. Hassis (46.) und Böser (47.) erhöhten postwendend auf 16:2. Steven Blank konnte in der 55. Minute auf 16:3 verkürzen. Zum Start des vierten Abschnitts erzielte Louis Heller in der 61. Minute das 16:4. Danach war noch fünfmal der Gastgeber an der Reihe. Weis (70., 71., 73., 74.) und Gerber (71.) sorgten für den 21:4-Endstand. „Das war eine klare Angelegenheit. Aber Kierspe hat sich hier trotz des Ergebnisses gut verkauft“, meinte Ubstadt-Weihers Sprecher Christian Bott nach der Partie. 

Niedersachsen-Derby

„Es war am Ende das erwartete Spiel mit dem erwarteten Ergebnis“, meinte Pattensens Sportleiter Andreas Preusse nach dem Niedersachsen-Derby gegen den 1. MSC Seelze. Der MSC Pattensen unterlag klar mit 3:14 gegen den Nordstaffel-Sieger. Tobias Hahnenberg (3., 8.) und Nandino Costa (13.) stand es nach dem ersten Viertel 3:0 für die Gäste. Diese bauten den Vorsprung im zweiten Abschnitt bis zur Halbzeit durch Tore von Hahnenberg (28.), Dovydas Zilius (31.) und Vygandas Zlilius (37.) auf 6:0 aus. Im dritten Viertel ging das muntere Toreschießen vor den 350 Zuschauer weiter. Hahnenberg erhöhte in der 44. Minute auf 7:0. Yannik Schaper setzte dann in der 45. Minute ein Lebenszeichen für die Gastgeber und verkürzte auf 1:7. Im Gegenzug stellte Dovydas Zilius allerdings den alten Abstand wieder her und Hahnberg baute in der 49. Minute die Führung auf 9:1 aus. Zwei Minuten vor Viertelende war es erneut Schaper, der den zweiten Treffer für Pattensen markierte. Dovydas Zilius konnte in der 59. Minute dann aber den zehnten Treffer für Seelze erzielen. Auch im letzten Viertel fielen noch einige Tore. Hahnenberg war in der 67. Minute erneut erfolgreich und traf zum 11:2 für den 1. MSC. Tobias Strain war in der 71. Minute wieder für Pattensen erfolgreich. Die Schlussphase gehörte nur den Gästen. Leon Bobbert (76.), Dustin Hoppenstock (78.) und Vygandas Zilius (80.) trafen zum 14:3-Auswärtssieg der Seelzer.

Ebenfalls eine klare Angelegenheit war die Partie zwischen dem MSC Comet Durmersheim und dem MSC Philippsburg. Die rund 120 Zuschauer im Oberwald-Stadion sahen eine von Beginn an einseitige Partie mit einem klaren 20:1-Erfolg der Hausherren. „Wir haben die Partie von der ersten Minute an dominiert und für das erste Spiel haben wir eine sehr gute Leistung gezeigt, auf die wir aufbauen können“, freute sich Spielertrainer Timo Brunner nach der Partie. Philippsburg kam nie mit dem Platz zurecht und lag zur Halbzeit schon 7:0 zurück. Kevin Tritsch erzielte fünf Treffer für den Comet. Die weiteren Tore schossen Jonas Burger (5), Norman Brunner (4), Stefan Theuermann (4), Gero Pelic (1) und Michael Jockers (1). Den Ehrentreffer für die Philippsburger steuerten ebenfalls die Hausherren bei. Stefan Theuermann traf in der 50. Minute ins eigene Netz.