abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Zweiter Auswärtssieg bringt Tabellenplatz 5

Trainer ASV Grünwettersbach
Foto: Christian Beck ASV Grünwettersbach TTBL-Coach Achim Krämer

Grünwettersbach (asv). In einem zunächst souverän geführten, am Ende jedoch dramatischen Match konnte der ASV seinen zweiten Auswärtssieg verbuchen und damit auf Rang 5 vorrücken. Held des Tages war dabei Wang Xi, der an alter Wirkungsstätte den Sieg für sein Team eintüten konnte.

TTBL: TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell – ASV Grünwettersbach​ 1:3

Da die Hausherren nur mit 3 Spielern antraten, hatte ASV-Trainer Achim Krämer beim Aufstellungspoker alle Trümpfe in der Hand und konnte diese auch geschickt ausspielen.

So traf im Auftaktmatch Seriensieger Ricardo Walther auf seinen langjährigen Doppelpartner Ruwen Filus. Dabei hatte der ASV-Akteur das Match jederzeit im Griff und ließ dank klugen Spiels eigentlich nie Zweifel an seinem 3:0 Sieg aufkommen.

Auch Wang Xi war gegen Trainersohn Fan Bo Meng meist Herr der Lage und konnte trotz Satzverlusts für sein Team auf 2:0 erhöhen, was die lautstarken ASV-Fans in der Halle fast schon in Siegerlaune versetzte.

Doch die Hausherren kamen zurück, denn Tiago Apolonia hatte mit dem gut disponierten Hong Kong-Chinesen Chun Ting Wong seine liebe Mühe. Zwar gelang es Apolonia im 1. wie im 3. Satz einen deutlichen Rückstand aufzuholen und in die Verlängerung zu kommen. Hier hatte jedoch Wongjeweils das bessere Ende für sich.

Ein Auf und Ab der Gefühle bescherte das Match zwischen den beiden Abwehrstrategen Wang Xi und Ruwen Filus. Zunächst schien Wang die Zügel fest in der Hand zu haben. Als er jedoch im Auftaktsatz einen 10:5 Vorsprung scheinbar leichtfertig abgab, schien das Momentum auf Seite des TTC-Akteurs zu wechseln, zumal dieser im 2. Satz aufdrehte und ungefährdet auf 2:0 stellte. Doch Wang kämpfte sich an alter Wirkungstätte zurück ins Match, wehrte im 4. Satz gleich 3 Matchbälle ab und erzwang einen Entscheidungssatz. Hier legte Filus mit 4:0 einen Traumstart hin, der jedoch sofort durch Wang egalisiert wurde, der beim 8:5 und 9:7 bereits den Sieg vor Augen hatte. Doch nach mehreren spektakulären Ballwechseln, die Filus zunächst den Ausgleich, am Ende jedoch Wang den hauchdünnen Sieg brachten, war der 3:1 Sieg des ASV in trockenen Tüchern.