abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Mit Hingabe und Leidenschaft punkten – Knielinger fahren zum Kellerduell an den Bodensee

TVK Jochen Rabsch Foto: Andreas Arndt

Karlsruhe (tvk). Die Tabelle spricht eine eindeutige Sprache. Der TV Knielingen braucht am Samstag im Spiel beim TuS Steißlingen eigentlich zwingend einen Sieg, um den Kontakt zum Mittelfeld nicht gänzlich aus den Augen zu verlieren (20 Uhr, Sportpark Mindlestal).

Die Gastgeber vom Bodensee haben nur zwei Punkte weniger auf dem Tabellenkonto als der TVK, der bereits seit sechs Spielen auf einen Punktgewinn wartet. Dort wird man sicher dieses Spiel als letzte Möglichkeit sehen, mit einer Aufholjagd doch noch den Klassenerhalt zu schaffen. Zuletzt kassierte der TuS Steißlingen hohe Niederlagen gegen Waiblingen und Großsachsen. Allerdings mussten die Steißlinger in den letzten Wochen auch ersatzgeschwächt antreten.

Die krasse Enttäuschung vom letzten Wochenende, als man in eigener Halle gegen den TuS Altenheim eine katastrophale zweite Spielhälfte hinlegte, dürften die Erwartungen der Knielinger Anhänger im Hinblick auf das Spiel in Steißlingen etwas gedämpft haben. Dennoch sagt TVK-Trainer Jochen Werling deutlich: „Die Marschrichtung ist klar. Wir wollen gewinnen.“. Das Hinspiel in der Vorrunde haben die Knielinger zwar klar für sich entscheiden können. Doch die Reise in den malerischen Hegau ist kein Selbstläufer. Das Duell wird die Handballer aus dem Karlsruher Westen in jeder Hinsicht fordern.

„Natürlich fahren wir dahin um die Punkte mitzunehmen. Aber da muss bei uns auch alles passen und wir müssen wahrscheinlich über unsere Grenzen hinausgehen. In der vollen Halle wird uns einiges an Gegenwind entgegen kommen. Da brauchen wir volle 60 Minuten Konzentration. Mit Herz, Hingabe und Leidenschaft müssen wir das angehen. Wichtig ist, dass die Einstellung stimmt und wir von Anfang an zeigen, dass wir den Sieg mehr wollen als der Gegner.“, sagt Jochen Werling

Dabei dürfen sich die Knielinger einen weiteren Ausrutscher, wie in der zweiten Halbzeit gegen Altenheim, keinesfalls leisten. Spielerische Glanzlichter sind naturgemäß im Abstiegskampf eher nicht zu erwarten. An diesem Tag zählt im Kellerduell in Steißlingen eben nur der Sieg.