abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

KSV Rugby-Männer starten in die Saison

Foto: KSV

Karlsruhe (ksv). Nach 12 langen Wochen können es die Karlsruher Rugby-Herren vom Karlsruher SV gar nicht abwarten, wieder ins Spielgeschehen einzugreifen. Die Vorbereitung lief gut, auch weil viele Personen den Head Coach und frisch gebackenen Papa Benjamin Koch unterstützt haben.

Nach dem guten Testspiel gegen den Heidelberger TV soll die harte Arbeit endlich gegen den Freiburger RC belohnt werden. Wie schwer es ist, gegen die Breisgauer zu gewinnen, zeigt der Blick auf die letzten, aus Karlsruher Sicht eher dürftigen Gegner, so der Bericht des KSV.

KSV-Kapitän Ebbert fällt mit einer Schulterverletzung voraussichtlich den Rest der Saison aus, hat sich aber in den letzten Wochen als Übungsleiter etabliert. Das Trainerteam kann morgen auf einen vollen Kader zurückgreifen; einige Spieler konnten gleichzeitig nicht berücksichtigt werden. Der Konkurrenzkampf tut der gesamten Mannschaft jedoch gut. Auch frische Kraft von der Bank könnte morgen ein wichtiger Aspekt sein. In der Verteidigung wird es wichtig sein, die Freiburger nicht ins Rollen kommen zu lassen: „Die flinke Hintermannschaft wird häufig vom Sturm durch harte Linien entgegen der Laufrichtung unterstützt“, warnt Juan Valdés, der im Hinspiel punkten konnte.

Es gilt außerdem, die offenen Gedränge klug herauszufordern. Im Angriff müssen wir geduldig spielen: „Wir müssen uns den Gegner zurecht legen und im richtigen Zeitpunkt die Lücken attackieren“, erklärt Burger, der morgen wieder auf seiner favorisierten dritten Reihe auflaufen darf.

Die Mannschaft freut sich auf lautstarke Unterstützung im letzten Heimspiel der regulären Saison bevor es in die Playoff-Runde geht.