abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

KSC-Stadion: Erdwälle werden untersucht

Karlsruhe (ps). Im Zuge der vorbereitenden Untersuchungen für das neue Fußballstadion für den Karlsruher SC im Wildpark werden zurzeit die unter den Tribünen des Wildparkstadions liegenden Erdwälle untersucht. Ende letzter Woche begannen die Bohrarbeiten im Bereich der Gegentribüne, die Arbeiten sollen bis Ende des Monats abgeschlossen sein .Bereits 2006 waren erste Untersuchungen im Stadion, in dem der KSC im August in die Zweitliga-Saison startet, durchgeführt worden, die allerdings nur einen groben Überblick über die Zusammensetzung der nach dem Zweiten Weltkrieg aufgeschütteten Wälle lieferten.

Die neuen Bohrungen, die von der Wallkrone bis zum gewachsenen Material reichen, sollen nun verlässliche Daten für die Entscheidung liefern, inwieweit die vorhandenen Aufschüttungen bei einem Stadion-Umbau oder -Neubau genutzt werden können und welche Kosten ein Abbau verursachen würde.Ob und unter welchen Bedingungen ein Um- oder Neubau im Wildpark entstehen soll, wird der Gemeinderat im Oktober entscheiden.

Am 23. Juli können sich die Bürgerinnen und Bürger ab 17.30 Uhr im Bürgerzentrum Südwerk, Henriette-Obermüller-Straße 10,  umfassend über das Stadionprojekt informieren und direkt ihre Fragen an die Verantwortlichen stellen. Dabei haben auch der KSC als zukünftiger Hauptnutzer und die Fanverbände die Möglichkeit, sich zu den Planungen zu äußern.