abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

TVK will Heimsieg einfahren – Tabellenletzter zu Gast in Knielingen

Jochen Rabsch (Foto: Andreas Arndt)

Karlsruhe (tvk). Für den TV Knielingen steht das dritte Heimspiel in Folge an. Dabei wollen die Männer um Trainer Jochen Werling gegen das Tabellenschlusslicht TV Weilstetten beide  Punkte behalten (Samstag, 19 Uhr, Reinhold-Crocoll-Halle).

Auch wenn es für die Handballer des TV Knielingen nicht nach dem erstrebten Klassenerhalt aussieht, voraussichtlich werden sechs Mannschaften (!) aus der Baden-Württemberg-Oberliga absteigen müssen, will man in Karlsruher Westen den Handballfans bis zum Saisonende gute Leistungen zeigen. „Wir wollen den Fans und uns selbst nochmal etwas Gutes tun und zwei Punkte holen – besonders in der eigenen Halle. 100 Prozent Einstellung ist notwendig, auch wenn der Gegner in der Tabelle ganz unten steht. Wir brauchen Willen, Leidenschaft und Kampfbereitschaft. In der Oberliga darf man keine Mannschaft unterschätzen. Wenn wir an unsere Leistungen des Heimsiegs gegen Wolfschlugen vor zwei Wochen rankommen, können wir das Spiel gewinnen“,  erklärt TVK-Trainer Jochen Werling. 

Die Knielinger wollen sich am Ende dieser „Mamutsaison“ den respektablen Rang 14 sichern. Dazu muss man allerdings noch den TSV Wolfschlugen hinter sich lassen, mit dem man aktuell die gleiche Punktzahl teilt, aber beim direkten Vergleich den Kürzeren zieht. Zwischenzeitlich haben die Weilstetter nochmal personell aufgerüstet und das Spitzenteam Plochingen im Heimspiel Ende März überraschend schlagen können. Zuletzt zeigte Weistetten gegen Großsachsen eine ganz starke erste Halbzeit, bevor man danach regelrecht überrollt wurde.

Die Knielinger konnten in der Hinserie das Spiel in Weilstetten deutlich für sich entscheiden und gehen am Samstag auf Augenhöhe in die Begegnung. Der TVK kann mit dem kompletten Kader ins Spiel gehen. Unter der Woche konnte Jochen Werling allerdings nur personell dezimiert die Vorbereitung auf das Weistetten-Spiel bestreiten.