abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Mitläufer gesucht – Lauftreff im SSC Karlsruhe

Mitläufer gesucht – Lauftreff im SSC Karlsruhe Foto SSC/Schwitalla

Karlsruhe (ssc). Es steht außer Frage: Das Laufen in der Natur ist eine der gesündesten Sportarten. Beim gemeinsamen Laufen an der frischen Luft, kann man sich auspowern oder entspannen, fit werden oder bleiben. Der Lauftreff des SSC Karlsruhe trifft sich jeden Sonntagmorgen um 10 Uhr auf dem Wanderparkplatz an der Theodor-Heuss-Allee in Karlsruhe.

Von dort aus geht es in verschiedenen Leistungsgruppen auf etwa sechs bis zehn Kilometer lange Strecken. Mitmachen kann jeder – eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht zwingend notwendig. Gerade ist die Laufgruppe ein bisschen geschrumpft – einige sind aus gesundheitlichen Gründen ausgeschieden, andere nach der Pandemie einfach nicht wieder eingestiegen.

Daher sind neue Mitläufer jederzeit gerne gesehen. „Ein bisschen Lauferfahrung sollte man schon haben“, erklärt Tina Rausch, die den Lauftreff im SSC Karlsruhe leitet. In etwa 7.30 sollte man den Kilometer schaffen, ergänzt sie zur Orientierung für Interessierte. Für absolute Neueinsteiger veranstaltet der SSC einen Anfänger-Laufkurs, auch wenn man diesen erfolgreich abgeschlossen hat, kann man sich dem Lauftreff ohne Probleme anschließen.

„Wir freuen uns auf jede Menge neue Mitläufer“, sind sich Tina Rausch und ihre Laufgruppe einig. Denn es geht nicht nur um den Sport, auch der Zusammenhalt und die Gesellschaft der Gruppe sind wichtig. „Das Laufen hat mich schon durch einige Lebenskrisen gebracht“, berichtet Susanne. „Natürlich auch der Kontakt zu den lieben Menschen hier und der Zusammenhalt in der Gruppe“, fügt sie an. Deshalb gibt es auch einmal im Monat einen Stammtisch, zu dem sich die Laufgruppe mindestens genauso gerne wie zum sonntäglichen Training trifft.

Neben dem Lauftreff gibt es jeden Sonntagmorgen beim SSC Karlsruhe auch eine (Nordic) Walking-Gruppe, die sich zur gleichen Zeit auf dem Parkplatz an der Theodor-Heuss-Allee trifft. Wer beim SSC mitlaufen möchte, schaut einfach sonntags beim Lauftreff vorbei oder meldet sich vorab kurz bei Tina Rausch per E-Mail (tinarausch2@web.de).