abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Knielinger erneut ohne Punkte – TVK macht zu viele Fehler und verliert letztes Oberligaheimspiel

TVK Luis Werner (Foto: Andreas Arndt)

Karlsruhe (tvk). Der TV Knielingen verlor auch sein letztes Heimspiel gegen den TVG Großsachsen. Beim 32:37 (11:17) kassierten die Knielinger zu viele Gegentore aus schnellen Gegenstößen nach  Ballverlusten im Angriff.

„Wir bekommen schon in der ersten Halbzeit über zehn Tore aus der ersten oder zweiten Welle. Da machen wir im Angriff zu viele Fehler, werfen den Ball weg oder produzieren Ballverluste. Wenn wir das besser machen, gehen wir nicht mit sechs Toren Rückstand in die Pause. Im Optimalfall wäre auch eine Führung drin gewesen.“, sagt Jochen Werling nach seinem letzten Spiel auf der Knielinger Trainerbank in der Reinhold-Crocoll-Halle.

Über 60 Spielminuten musste der TVG Großsachsen allerdings alles geben, um am Ende die Punkte an die Bergstraße mitnehmen zu können. Die ersten elf Minuten verliefen noch ausgeglichen. Nach dem 3:4 nutzen die routiniert agierenden Gäste dann jeden noch so kleinen Fehler der Männer aus dem Karlsruher Westen. Über die Zwischenstände 5:10, 8:12 und 12:17 blieb der Knielinger Rückstand bis zur Pause deutlich. Dem Favoriten gestattete man auf TVK-Seite serienweise einfache Tore. Vorne verwarf man ebenso zu viele gute Möglichkeiten, um den Gast wirklich in Bedrängnis bringen zu können.

Die Knielinger gaben sich aber auch in der zweiten Spielhälfte niemals auf und präsentierten sich weiter kämpferisch. So gelang es den Männern in den gelben Trikots von 14:20 auf 21:24 zu verkürzen. Danach legte Großsachsen wieder einen Zahn zu und war wieder mit sechs Treffern (21:27) vorn. Immer wieder setzte TVK-Trainer Jochen Werling, insbesondere bei Zeitstrafen für sein Team, erfolgreich auf den zusätzlichen Feldspieler im Angriff. Gestützt auf einen erneut gut aufgelegten TVK-Torhüter Pascal Fuchs verkürzte der TVK erneut (28:32). Insbesondere kamen die Knielinger über die Außenpositionen zu Torerfolgen. In den letzten sechs Spielminuten dominierten aber die Männer von der Bergstraße. Am Ende waren es fünf Tore Unterschied, die die letzte Heimniederlage der Knielinger in der Baden-Württemberg-Oberliga besiegelten. Trotz der Niederlage wurden die Männer um Trainer Jochen Werling vom zahlreich erschienen Publikum nach Spielende mit stehenden Ovationen verabschiedet.

Am kommenden Wochenende fahren die Knielinger noch einmal zum Auswärtsspiel – zur TSG Söflingen nach Ulm. Bereits jetzt steht fest, dass die Knielinger am Saisonende Rang 15 belegen werden und in der kommenden Spielzeit wieder in der Badenliga antreten. Alle Entscheidungen in der Baden-Württemberg-Oberliga (BWOL) sind am vorletzten Spieltag gefallen. Mit dem TVK steigen Steißlingen, Altenheim, Weilstetten, Wolfschlugen und Konstanz ab. Aufsteiger in die 3. Liga sind die TGS Pforzheim und der VfL Waiblingen. Letzterer brachte das Kunststück fertig, als Aufsteiger aus der Württemberg-Liga nun in der BWOL durch zu marschieren.

„Es mutet am Saisonende schon etwas seltsam an, dass nach einer Mammutsaison von 34 Spieltagen aus dieser Liga ein Drittel der Vereine absteigen muss – also sechs von 18 Teams. Der Unterschied im wirtschaftlichen Bereich ist im Übrigen in der BWOL enorm. Schon deshalb haben wir das als Abenteuer betrachtet und sind heute sehr stolz auf unsere Mannschaft. Viele haben uns die 16 Punkte, die wir in der BWOL bisher geholt haben, vor der Saison nicht zugetraut. Einige Spiele hätten wir nicht verlieren müssen und waren auch bei Niederlagen oft auf Augenhöhe. Unsere Fans konnten Handball auf hohem Niveau erleben. Die große Zuschauerresonanz und die Stimmung bei unseren Heimspielen waren immer erste Sahne.“, erklärt TVK-Sprecher Thomas Holstein sein Fazit.

TV Knielingen: Pascal Fuchs (Tor), Simon Richter (Tor), Benny Borrmann (6), Philipp Ast (4), Dennis Estedt (3/1), Tim Kusterer, Luis Werner (3), Jochen Rasch, Lukas Metzger (5), Till Eißler, Louis Hohler (6), Yann Majunke (3), Niklas Kary (2).