abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Hitziger Heimspieltag der Lacrosse-Landesliga-Damen

KIT Storm Lacrosse Landesligateam Foto: KIT SC

Karlsruhe (kitsc). Zum zweiten Spieltag der Rückrunde der Landesliga-Damen kamen die TSG 78 Heidelberg und die SG Heilbronn/Konstanz nach Karlsruhe zu den Lacrosse-Landesliga-Damen.

In beiden Spielen zeigten die Karlsruher Spielerinnen trotz des heißen und schwülen Wetters eine starke Leistung und überzeugten als Team. Im ersten Match trafen die Spielerinnen aus Karlsruhe und Maike aus Saarbrücken auf die SG Heilbronn/Konstanz.

Direkt zu Beginn konnten die Karlsruherinnen durch ein schnelles Tor in Führung gehen. Die SG Heilbronn/Konstanz ließ sich dadurch jedoch nicht aus der Ruhe bringen und erzielte nach wenigen Minuten den Ausgleich. Es zeigte sich schnell, dass die Gäste starke Gegnerinnen sind,  dennoch kämpften die Karlsruherinnen um jeden Ball und konnten so auch einige schöne Tore erzielen

Nach einer aus Karlsruher Sicht unbegründeten Gelben Karte für Elli aufgrund eines dangerous shots standen die Karlsruher Spielerinnen sogar für kurze Zeit in Unterzahl auf dem Platz.

Im Laufe des Spiels gewannen die Karlsruherinnen immer mehr an Sicherheit, und so gelang es ihnen im letzten Quarter durch eine ruhige Spielführung und eine starke Defense, keinen Gegentreffer mehr zu kassieren. Letztendlich mussten sich die Karlsruherinnen jedoch 5:12 geschlagen geben.

Nach diesem anstrengenden ersten Match sollte es eigentlich eine wohlverdiente Pause für die KIT SC-Spielerinnen geben. Doch es kam anders. Im Team der SG Heilbronn/Konstanz, die nun eigentlich gegen Heidelberg spielen sollten, fanden sich plötzlich nicht mehr genügend Spielerinnen, die bereit waren, ein zweites Match zu bestreiten. Aufgrund dessen und des aufziehenden Gewitters mussten die Karlsruherinnen nach einer deutlich kürzeren Pause ihr zweites Match gegen die Spielerinnen aus Heidelberg antreten.

Im zweiten Match zeigte sich schnell, dass die Heidelbergerinnen ihr erstes Spiel spielten, während die Karlsruherinnen schon 60 anstrengende Spielminuten hinter sich hatten.

Heidelberg ging mit dem ersten Torschuss direkt in Führung und dominierte auch im weiteren Verlauf des Spiels. Kampflos gaben sich die Karlsruherinnen jedoch nicht geschlagen und erzielten so auch einige schöne Tore. In der zweiten Hälfte gab es dann einen kurzen Schreckmoment, als die Karlsruher Torhüterin Loky nach einem Schuss auf den Kopf durch Maike aus Saarbrücken ersetzt werden musste. Zum Glück war es jedoch nichts Ernstes

Glücklicherweise konnte das Spiel ohne Gewitterunterbrechung beendet werden. Am Ende unterlagen die Karlsruherinnen mit 4:13.

Danke an alle Spielerinnen und Coach Theresa für den großartigen Einsatz. Besonderer Dank gilt Loky und Maike, die als Torhüterinnen im Einsatz waren, sowie Sarah und Milena aus der Bundesliga für die Unterstützung.