abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Start in die MBL-Rückrunde mit spannenden Duellen

Motoball Partie Jarmen gegen Tornado Kierspe Foto: Steffi Merklein / MSC Jarmen

Den Auftakt in die Rückrunde machen am Freitagabend der MSC Taifun Mörsch und der MSC Ubstadt-Weiher. Weiter geht es am 8. Spieltag am Samstag mit den Begegnungen Halle gegen Seelze und Tornado Kierspe gegen Jarmen. Am Sonntag treffen dann noch der MSC Comet auf Philippsburg, Puma Kuppenheim auf Budel und der MBC Kierspe auf Pattensen.

Von Thomas Meiler

Der MSC Taifun Mörsch will mit einem Heimsieg in die Rückrunde starten. Gegen den MSC Ubstadt-Weiher wird die Aufgabe alles andere als leicht. Auch, weil mit Justin Tichatschek weiter ein wichtiger Spieler fehlt. Dagegen ist Sebastian Fox wieder zurück und zeigte schon am vergangenen Spieltag gegen Durmersheim, wie wichtig er für die Mannschaft ist. „Mit Ubstadt-Weiher steht der nächste starke Gegner vor der Brust. Wenn wir wieder geschlossen als Mannschaft auftreten, unsere Torausbeute steigern und uns wie in den letzten Spielen auf unseren sicheren Rückhalt im Tor verlassen können, dann werden wir erfolgreich sein“, hofft Taifuns Sprecher Dustin Becker vor dem Duell am Freitagabend im Erwin-Schöffel-Stadion. Anpfiff ist um 19 Uhr.

Um 16 Uhr empfängt der 1. MBC 70/90 Halle am Samstag den 1. MSC Seelze. Die Gastgeber gehen selbstbewusst in die Partie gegen den Spitzenreiter. „Ich denke es, wird ein intensives Spiel, das uns alles abverlangen wird. Seelze ist immer torgefährlich, aber dies sind wir auch. Wir werden auf heimischen Platz alles geben, um uns die drei Punkte zu holen“, gibt Marc Wochatz die Marschroute vor. Seelze geht nach dem klaren Derbysieg am vergangenen Spieltag ebenfalls sehr selbstbewusst in die Partie und will mit einem Sieg die Tabellenführung festigen.

 Der MSF Tornado Kierspe hat zu Hause einen Lauf. Bislang blieb man ungeschlagen und trotzte zudem dem 1. MSC Seelze ein Unentschieden ab. Am kommenden Samstag wollen die Sauerländer gegen den MSC Jarmen nachlegen. „Jarmen ist Asphalt gewohnt und wir wollen mit dem Heimvorteil den nächsten Dreier holen – auch wenn mit Louis Heller ein wichtiger Baustein aus unserem Gebilde wegbricht nach seinem Wadenbeinbruch im Derby. Ich denke, wir können das kompensieren, da wir breit aufgestellt sind“, so MSF-Trainer Kevin Friedrich. Jarmen will aber im Duell um einen Play-Off-Platz ebenfalls Zählbares mit nach Hause nehmen. „Auf uns wartet kein leichter Gegner“, weiß Sportleiter Erik Denz. „Wir wollen aber unbedingt mit drei Punkten nach Hause fahren und freuen uns auf das Spiel.“ Anpfiff ist um 16.30 Uhr. Die Jugend beider Vereine trifft schon um 14 Uhr aufeinander.

Der MSC Comet Durmersheim hat am Sonntag ab 15 Uhr den MSC Philippsburg zu Gast. „Die Geschlossenheit innerhalb der Mannschaft ist nach außen deutlich spürbar. Wir werden weiterhin hart trainieren und arbeiten“, so Spielführer Norman Brunner. „In unserem ersten Heimspiel in der diesjährigen Meisterschaftsrunde, wollen wir dies gegenüber unserem heimischen Publikum, sowie unseren Fans und Gönnern mit einem Sieg gegen den MSC Philippsburg unter Beweis stellen.“

Ebenfalls um 15 Uhr tritt die MBV Budel beim MSC Puma Kuppenheim an. Die Jugend beider Vereine spielt schon um 12.30 Uhr gegeneinander. Die Karten sind in beiden Partien klar verteilt. Der MSC Puma Kuppenheim ist der klare Favorit und will mit einem Sieg die Tabellenführung in der Südstaffel weiter ausbauen. Nach dem guten Auftritt auf internationaler Bühne will man beim Puma auch in der Liga weiter Stärke zeigen. In Budel freute man sich am vergangenen Samstag über den ersten Saisonsieg und geht ohne große Erwartungen in das ungleiche Duell.

Abgeschlossen wird der 8. Spieltag am Sonntag ab 15.30 Uhr mit der Partie MBC Kierspe gegen MSC Pattensen. Bei den Hausherren ist die personelle Lage weiterhin angespannt. „Leider ist die Situation unverändert. Aber nach dem Derby sind wir wieder ein Stück mehr zusammen gewachsen und jeder hat für den anderen gekämpft“, lobt MBC-Trainer Andreas Fieig sein Team. „Ich hoffe, dass sich der Teamspirit auch gegen Pattensen zeigt, dann wird es wieder ein tolles Spiel. Wir werden allerdings dieses Jahr die Underdogs bleiben, aber unterschätzen sollte man das Team auf keinen Fall.“ Beim Gegner ist der Ärger nach der klaren Derby-Niederlage in Seelze und der Gelb-Roten und Roten Karte noch nicht ganz verraucht. „Ich bin ehrlich gesagt ein wenig genervt. Die Gelbe Karte gegen mich kann ich noch hinnehmen, aber Gelb-Rot in der 12. Minute ist für mich absolut inakzeptabel“, so Spielertrainer Tobias Strain. Trotzdem blickt er nach vorne: „Wir wollen nicht aufgeben. Die Mannschaft hat bis zur Partie in Seelze eine gute Runde gespielt und wollen das auch weiterhin machen. Wir lassen uns nicht unterkriegen und werden am Sonntag wieder alles geben und einen Sieg holen.“

Die Partien des 8. Spieltags im Überblick

Freitag, 19. Mai, 19 Uhr:

MSC Taifun Mörsch – MSC Ubstadt-Weiher

Samstag, 20. Mai, 16 Uhr:

1. MBC 70/90 Halle – 1. MSC Seelze

Samstag, 20. Mai, 16.30 Uhr:

MSF Tornado Kierspe – MSC Jarmen

(Jugend 14 Uhr)

Sonntag, 21. Mai, 15 Uhr:

MSC Comet Durmersheim – MSC Philippsburg

MSC Puma Kuppenheim – MBV Budel

(Jugend 12.30 Uhr)

Sonntag, 21. Mai, 15.30 Uhr:

MBC Kierspe – MSC Pattensen