abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

„Sehr lehrreiche Runde“ KSC-Frauen beenden Saison auf Rang acht

Karlsruhe (mia). Die Saison ist für die Frauenmannschaft des Karlsruher SC beendet. Auf Rang acht der Regionalliga gehen die KSC-Frauen vom Trainerteam rund um KSC-Cheftrainerin Romina Konrad in die Sommerpause. „Es war eine sehr lehrreiche Runde für Jung und Alt“, zog Konrad ihr Fazit.

Denn die KSC-Frauen, die die vergangenen fünf Jahre oben mitgespielt hatten, mussten zum ersten Mal damit zurechtkommen, in einer schwierigen Situation zu stecken. „Das kannte das Team nicht. Da haben wir alle den einen oder anderen Erfahrungswert mitgenommen.“

Junge Spielerinnen eingebaut

„Man muss sagen wir sind mit jüngeren Spielerinnen gestartet. Das war unser Plan die U17-Spielerinnen zu inkludieren. Das war so ein kleiner Umbruch im Team, den viele Teams in der Regionalliga noch leisten müssen. Wir sind schon durch. Die jungen haben das wahnsinnig gut gemacht und haben sich mit großem Eifer eingebracht“, lobt Konrad die KSC-Spielerinnen.

Vor der Winterpause waren die KSClerinnen leicht eingebrochen, hatten dann aber eine sehr gute Vorbereitung gespielt. Die Pflichtspiele gingen jedoch dann wieder verloren. „Die Analyse zeigte, dass wir nicht die schlechtere Mannschaft waren, sondern die Bälle nicht im Tor untergebracht haben.“ Aus den Chancen machte der KSC keine Tore und hinten kamen individuelle Fehler dazu. Platz acht spiegele aber nicht wider, dass die KSC-Frauen gute Spiele gemacht hatten wie gegen Weinberg oder Wacker.

„Ich freue mich auf die neue Runde.“ Auch da werden wieder junge Spielerinnen eingebaut und eng mit der Oberliga-Mannschaft des KSC zusammen gearbeitet. Wichtig ist auch, dass die KSC_Frauen den Pokalsieg holten und sich damit für den DFB-Pokal qualifiziert haben. So heißt es nach der Pause erneut angreifen für die KSC-Frauen.