abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Flügelspieler aus Brasilien – LIONS verstärken sich mit Goncalves

Bild von PDPics auf Pixabay

Karlsruhe (psk). Nachdem auf dem Backcourt bereits einige Personalien feststehen, nimmt der Kader der PS Karlsruhe LIONS durch die Besetzung weiterer Positionen nun mehr und mehr Konturen an. Die neueste Verpflichtung der Badener ist Kayo Goncalves, der in der kommenden Saison erstmals in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA auf dem Feld stehen wird.

Der 23-jährige Power Forward spielt seit einem Jahr in Europa. Zuvor erhielt Goncalves eine College-Ausbildung in den USA, wo er von 2020 bis 2022 für die South Alabama Jaguars in der NCAA aktiv war. In zwei Spielzeiten absolvierte er dort über 60 Begegnungen, in denen er durchschnittlich 30 Minuten zum Einsatz kam. Im Sommer 2022 zog es den 2,03-Meter-Mann, der ursprünglich aus Rio de Janeiro stammt, in die Slowakei. Dort spielte er bis zuletzt in der ersten Liga für Iskra Svit und fungierte im Team als wichtiger Leistungsträger. In 35 Partien kam Goncalves auf durchschnittlich über 36 Minuten Einsatzzeit, während derer er eine Quote von 15,5 Punkten sowie 7,4 Rebounds hielt.

„Kayo passt gut in unser Konzept“, freut sich LIONS-Headcoch Aleksandar Scepanovic. „Seine Rebound-Statistik, insbesondere in der Defensive ist ausgezeichnet. Außerdem hat er einen guten Wurf, wenn er Gelegenheiten aus der Distanz bekommt. In der vergangenen Saison lag seine Dreier-Quote bei 42%. Er wird bei uns Gelegenheit bekommen, seine starke Performance zu bestätigen.“