abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Fußball

ASV Durlach zum Ende der Vorrunde auf Platz vier

Foto: Stefan Theil

Durlach (asv). Die beiden Serien blieben bestehen. Sowohl der FC Ersingen als auch der ASV Durlach blieben auch im fünften Spiel hintereinander ungeschlagen. 1:1 (0:1) hieß es am Ende im Turmbergstadion und der ASV muss sich vorwerfen lassen, aus einem wahren Chancenfestival nicht mehr gemacht zu haben, zeigte aber andererseits vor 150 Zuschauern die Moral, einem frühen Rückstand erfolgreich hinterhergelaufen zu sein, so der Bericht des ASV Durlach.

Denn schon nach sechs Minuten hieß es 0:1: Der ASV hatte in der Anfangsphase diverse Orientierungsprobleme auf der linken Abwehrseite und von dort kam der Gegner gefährlich vors ASV-Gehäuse. Einen ersten Schuss aus halbrechter Position konnte ASV-Torhüter Matías Martínez Freniche noch parieren, den Nachschuss aus kürzester Distanz konnte er nicht festhalten und danach schaltete FCE-Torjäger Kevin Geiger schneller als sein Gegenspieler Dario Jerkovic und bugsierte die Kugel über die Linie.

Die Antwort auf den Rückstand waren massive Angriffe des ASV mit Torchancen von Ibrahim Ünsal und Antonino Nigliazzo. Die beste Gelegenheit vergab Valentino Vujinovic, als er einen an ihm  verwirkten Foulelfmeter in der 29. Minute in die Arme von Ersingens Torwart Dustin Dusan Ajder schoss. Nach der Pause erhöhte der ASV das Tempo und hatte gefühlt 90 Prozent Ballbesitz. Was die Durlacher boten, war spielerisch durchaus ordentlich, aber letztlich erst in der 75. Minute von Erfolg gekrönt, als Ibrahim Ünsal aus knapp 20 Metern abzog und sein noch abgefälschter Flachschuss im rechten Toreck einschlug. Danach hatte der ASV durch Abschlüsse von José Tijeras Martínez, der Ersingens Torwart Ajder zu zwei Glanzparaden zwang, und einen Gewaltschuss von Lukas Jonhoff beste Möglichkeiten zun Sieg, auch wenn Ersingen nach seinen wenigen Standards gefährlich blieb.

Der letztlich für den Gegner schmeichelhafte Punktgewinn bringt den ASV in der engen Tabelle auf Platz vier und Ersingen bleibt mit bisher nur einer Auswärtsniederlage ebenfalls im Aufwind. Am kommenden Sonntag erwartet der ASV den FC Olympia Kirrlach zum ersten Rückrundenspiel im Turmbergstadion.