abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

SSC Karlsruhe spielt um den Volleyball-Landestitel

SSC Karlsruhe 052Karlsruhe (ps). Karlsruhe darf sich auf einen Volleyball-Leckerbissen der besonderen Art freuen. Im Regionalpokal am 11.Oktober tritt die Drittliga-Mannschaft des SSC Karlsruhe gegen den amtierenden Zweitligameister SV Fellbach, Zweitligist FT 1844 Freiburg und Regionalligist FT 1844 Freiburg 2 an. Damit erlebt Karlsruhe nach vielen Jahren wieder einmal Bundesliga-Volleyball! Ein Vorgeschmack auf die Zukunft?

Vor zwei Wochen konnten sich die Drittliga-Volleyballer in überzeugender Manier den Sieg beim Verbandspokal und damit die Qualifikation für den Regionalpokal sichern. Dieser findet im heimischen Otto-Hahn-Gymnasium statt. Für Diego Ronconi wird es ein Wiedersehen mit vielen alten Bekannten. Nach der Meisterschaft mit dem SV Fellbach in der vergangenen Saison verließ der Meistermacher den Verein und wechselte zum Club in der Waldstadt. Doch auch mit Freiburg verbindet Ronconi eine langjährige Amtsperiode als Cheftrainer der ersten Herrenmannschaft, der FT 1844 Freiburg. Spielertrainer Wolfgang Beck, aber auch die damals noch jugendlichen Marcus Gensitz und Bernhard Steiert trainierten bereits unter Ronconi.
[adrotate group=“2″]
Der SV Fellbach geht mit Sicherheit als Favorit ins Rennen. Mit Valters Lagzdins und Marvin Klass haben die Schwaben zwei erstligaerfahrene Topangreifer in ihren Reihen und mit dem Selbstvertrauen und der breiten Brust des Zweitligameisters wird an Fellbach kein Weg vorbeiführen. Doch auch Freiburg, die seit vielen Jahren fester Bestandteil der vorderen Tabellenhälfte der zweiten Bundesliga sind, werden gute Chancen auf ein Weiterkommen eingeräumt. Außenseiterchancen hat hingegen die Mannschaft des Ex-Zweitligaspielers Florian Schneider, die FT 1844 Freiburg 2, die als Nachrücker noch einen Startplatz im Regionalpokal erhalten hat. Auf dem Papier gehen sie mit ihrer Regionalligazugehörigkeit als Ligaschwächstes Team ins Rennen.
Die Drittliga-Mannschaft von Diego Ronconi kann hingegen ohne Druck ins Turnier starten. Doch viele der aktuellen Spieler waren bereits in der zweiten Bundesliga aktiv und kennen sowohl Freiburg als auch Fellbach von zahlreichen Aufeinandertreffen. Sie wissen, dass man einen solchen Hochkaräter schlagen kann, wenn alles zusammen passt.
Gespielt werden nacheinander zwei Halbfinalpartien, deren Besetzung vor Ort ausgelost wird und anschließend das Finale um den Regionalpokal. Dem Sieger des Turniers winkt ein lukrativer Preis. Er qualifiziert sich für das Achtelfinale des Deutschen Pokalwettbewerbs und trifft auf Erstligist United Volleys aus Frankfurt. Zudem hat die niederklassige Mannschaft Heimrecht und darf sich auf ein Premiumduell der Spitzenklasse freuen. Der Eintritt zum Regionalpokal ist frei, gespielt wird ab 11 Uhr im Otto-Hahn-Gymnasium!