abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

De Carolis-Trainer Mattioli prophezeit Mega-Kampf gegen Feigenbutz

Offenburg (ps).  Wer ist der Stärkere? Diese Frage wollen Vincent Feigenbutz und Giovanni De Carolis am 9. Januar in Offenburg ein für alle Mal aus der Welt schaffen. Dass De Carolis im zweiten Kampf um die WBA-Interims-Weltmeisterschaft eine noch bessere Leistung abrufen wird als zuletzt, daran glaubt dessen Trainer Italo Mattioli. Was der italienische Coach von seinem Schützling sowie von Feigenbutz beim erneuten Aufeinandertreffen erwartet, darüber spricht er hier im Interview des Managements.

 

Herr, Mattioli, wie zufrieden waren Sie mit der Vorstellung Ihres Schützlings im ersten Duell mit Vincent Feigenbutz?

Italo Mattioli: Ich muss schon sagen, dass sich Giovanni damals sehr gut präsentiert hat. Bis zur sechsten bzw. siebten Runde hat er den Kampf ganz klar dominiert. Leider hat er dann konditionell etwas nachgelassen, was sich auch auf seine Konzentration auswirkte. Zudem brach eine alte Armverletzung wieder auf, die ihn sichtlich behinderte.

[adrotate banner=“39″]

War das die bisher beste Leistung in der Karriere von Giovanni De Carolis?

Italo Mattioli: Seit der Niederlage gegen Arthur Abraham hat Giovanni nochmals einen großen Sprung gemacht. Da waren einige gute Kämpfe dabei, zu denen ich jetzt auch die Vorstellung gegen Feigenbutz zähle. Durch den bereits angemerkten zweiten Teil dieses Kampfes, wo er doch einige Schwächen offenbarte, würde ich es aber nicht als Giovannis Bestleistung bezeichnen. Die sehen wir dann hoffentlich am 9. Januar. Ich weiß, dass noch sehr viel mehr in ihm steckt!

 

Was hat im Endeffekt gefehlt, um den ersten Fight für sich zu entscheiden?

Italo Mattioli: Definitiv nicht sehr viel. In der ersten und der vierten Runde war Giovanni sehr nah an einem vorzeitigen Erfolg dran. Leider hat er Feigenbutz in diesen Momenten vom Haken gelassen. Später setzten dann bei ihm besagte Probleme ein. Ich verspreche, dass so etwas nicht wieder passieren wird. Giovanni weiß, dass er Feigenbutz wehtun kann. Solche Möglichkeiten wird er sich nicht noch einmal entgehen lassen!

 

Wie stark schätzen Sie Feigenbutz mit Rückblick auf Kampf Nummer eins ein?

Italo Mattioli: Um ehrlich zu sein, hat mich der Junge mit seiner Schnelligkeit überrascht. Ich dachte, dass Giovanni da einen Vorteil haben würde, doch es war genau anders herum. Zudem erholt sich Feigenbutz schnell, wenn er einmal angeschlagen ist und kann selbst ordentlich austeilen.

 

Wird das zweite Aufeinandertreffen in Offenburg eine schwerere Aufgabe als zuletzt?

Italo Mattioli: Wir erwarten in jedem Fall einen aggressiveren Vincent Feigenbutz, der es sich selbst beweisen will. Doch ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich bis dahin großartig in Sachen Technik und Kampfesführung verbessern kann. Giovanni wird hingegen das Ganze ruhiger angehen können, denn er weiß, in welchen Punkten er überlegen ist. Es wird daher nicht schwerer oder leichter als im ersten Kampf.

 

Und wer siegt schlussendlich in Offenburg?

Italo Mattioli: Dazu will ich nichts sagen. Ich bin eben ein wenig abergläubisch und denke, dass Kampfvorhersagen ein schlechtes Omen mit sich bringen. Es wird auf jeden Fall wieder ein Gefecht, wie es die Boxfans lieben – ein harter Schlagabtausch, der die Leute von ihren Sitzen reißt! Ein Mega-Kampf!

Eintrittskarten für die Box-Nacht in der Offenburger Baden-Arena sind über die telefonische Ticket-Hotline 01806-570044, im Internet unter www.tickethall.de und www.eventim.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.