abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

SSC Karlsruhe ist in Rottenburg gefordert

SSC Karlsruhe Volleyball -  Quelle: M.Chaussette
SSC Karlsruhe Volleyball –
Quelle: M.Chaussette

Karlsruhe (ps). Die Volleyballer des SSC Karlsruhe eilen in diesem Jahr von Sieg zu Sieg. Am kommenden Sonntag treffen sie auswärts auf die zweite Mannschaft des TV Rottenburg. Die Rollen sind dabei klar verteilt. Auf der einen Seite die Volleyballer des SSC, Tabellenzweiter und seit fünf Spielen ohne Niederlage, auf der anderen Seite die Gastgeber aus der Stadt am Neckar, die auf dem vorletzten Tabellenplatz stehen.

Im Hinspiel gelang den SSC Volleys im heimischen Otto-Hahn-Gymnasium ein 3:1 Erfolg. Auffälligster Akteur auf Seite der Rottenburger im Hinspiel war Diagonalspieler Marius Hauser, dem die meisten Punkte seiner Mannschaft gelangen, so die Meldung des SSC.
Doch Karlsruhes Trainer Diego Ronconi warnt vor den Gastgebern: „Wir müssen Rottenburg sehr ernst nehmen – Auswärts beim Farmteam eines Erstligisten, da weiß man nie genau, was einen erwartet.“ Beispielsweise könnten die Betreuer des Team ins das Spielgeschehen eingreifen. Kai Kleefisch und Michael Neumeister sind schließlich beide mit einer Menge Erstligaerfahrung ausgestattet. Deswegen gilt für Ronconi auch: „Wir werden uns immer gut auf den Gegner vorbereiten.“ Rottenburg war in der letzten Saison nach einer starken Rückrunde noch auf den dritten Platz in der Tabelle nach vorne geklettert, schlug dabei unter anderem auch den TuS Durmersheim. Die Mannschaft von Trainerin Barbara Vollmer darf man daher keinesfalls unterschätzen.
Der Trainer der Spieler aus der Fächerstadt macht allerdings auch klar, wo der Weg des SSC in Zukunft hingehen soll: „Nach den sehr guten Leistungen der letzten sechs Wochen geht es nun darum, das Niveau weiterhin zu stabilisieren.“ Dann dürfte es auch für die zweite Vertretung aus Rottenburg, die in der Tabelle mit dem Rücken zur Wand steht, sehr schwierig werden, die SSC Volleyballer zu besiegen.