abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Tischtennis-BBL: Nur ein Quäntchen fehlt zum Sieg

Karlsruhe (ps).  In einem spannenden Match unterlag der ASV trotz einer starken spielerischen und kämpferischen Leistung dem TTC Schwalbe Bergneustadt knapp mit 3:1. Drei der vier Spiele wurden dabei erst im Entscheidungssatz entschieden und hier hatten jeweils die Gäste die Nase leicht vorne. Der ASV kam dank des Spielgewinns nun bis auf ein Spiel an den TTC Hagen heran, der zeitgleich 0:3 gegen Post SV Mühlhausen unterlag, so die Meldung des ASV (TTBL: ASV Grünwettersbach – TTC Schwalbe Bergneustadt            1:3).

Zum Auftakt standen sich Alvaro Robles und TTC-Youngster Benedikt Duda gegenüber. Nach schwachem Auftakt nahm das Spiel immer mehr an Fahrt auf und wurde hochklassig, wobei die Führung ständig wechselte. Nach 5:9 Rückstand im Entscheidungssatz kämpfte sich Alvaro zwar nochmals auf 9:9 heran, hatte jedoch im Entspurt nicht das Glück auf seiner Seite und unterlag 9:11.

Ähnlich verlief das Spiel zwischen Joao Geraldo und Nationalspieler Steffen Mengel. Obwohl sich Joao stark verbessert zeigte und teilweise phantastische Schläge zeigte, war der TTC-Spitzenspieler über die gesamte Distanz einen Tick konstanter und konnte den Entscheidungssatz mit 11:6 für sich entscheiden.

Nach der Pause hatte es Sam Walker beim Stand von 0:2 nun mit Gustavo Tsuboi zu tun, der nach langer Verletzungspause sein Comeback feiern musste, da Ricardo Walther von einer Sehnenreizung heimgesucht wurde. Auch hier entwickelte sich ein tolles Spiel, das zunächst vom Brasilianer dank seiner trickreichen Aufschläge beherrscht wurde. Als sich Sam jedoch besser darauf eingestellt hatte, kippte das Spiel zu Gunsten des Briten, der speziell mit seiner Rückhand immer wieder spektakulär punkten konnte. Am Ende ging Sam nach vier engen Sätzen zwar glücklich aber verdient als Sieger vom Tisch.

Alvaro Robles fand in den ersten beiden Durchgängen gegen Steffen Mengel dann überhaupt nicht ins Match. Doch unter der Anfeuerung des Publikums steigerte er sich, holte die Sätze 3 und 4 jeweils in der Verlängerung und hatte auch im Entscheidungssatz bis zum 8:7 stets die Nase leicht vorne. Doch sein starkes Spiel wurde erneut nicht belohnt, da Steffen Mengel am Ende einen Tick abgeklärter agierte.

Dennoch darf der ASV mit der gezeigten Leistung zufrieden sein, denn nur wenig fehlte zum durchaus möglichen Sieg. Zumindest scheint die Form der ASV-Spieler zu stimmen und gibt Grund zur Hoffnung in den abschließenden Partien in Bremen und zu Hause gegen Borussia Düsseldorf.