abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

KSC erwartet „Duell auf Augenhöhe“

KSC Dirk OrlishausenKarlsruhe (mia). „Das ist ein Duell auf Augenhöhe“, erwartet KSC-Kapitän Dirk Orlishausen vor der DFB-Pokalpartie des Karlsruher SC gegen 1860 München (Samstag, 18.30 Uhr). Wenn die beiden Zweitligisten mit ihren zahlreichen Neuverpflichtungen im Pokal aufeinander treffen, werde sich zeigen, welches Team sich besser gefunden hat.

1860 hat spielerische Qualität mit Aigner und Olic dazu gewonnen, weiß Orlishausen.  „Sie sind gefährlich bei Standards, weil sie mit Liendl und vielleicht Adlung einen gefährlichen Standardschützen haben und natürlich eine gewisse Kopfballstärke haben. Jan Mauersberger wird sich freuen auf das Spiel.“

Automatismen

Aber in einem Pokalspiel könne vieles möglich sein, was nicht für möglich gehalten wird, so Orlishausen. „Es ist der schnellste Weg, um dem Verein zu helfen und sich für höhere Aufgaben zu berufen, im Sinne, dass vielleicht eine Topmannschaft in der zweiten Runde möglich ist oder vielleicht sogar Losglück, um in die dritte Runde einzuziehen. Das macht den Pokal sehr spannend.“
Aber der KSC habe noch damit zu tun, das eigene Spiel besser zu machen, „Automatismen reinzukriegen“. Wenn dies gelinge, könne man in die nächste Runde einziehen.
Dass im Pokal alles möglich ist, weiß der KSC noch aus dem vergangenen Jahr. Die Pleite gegen Reutlingen stecke aber nicht mehr in den Köpfen. „Das ist abgehakt.“