abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

ASV: Wie entfesselt beim Meister!

ASV Grünwettersbach Coach Achim Krä­mer

Karlsruhe (ps) Der ASV Grünwettersbach scheint beim Tischtennis-Bundesligist in Düsseldorf nicht verlieren zu können! Nachdem die Badener bereits in der letzten Saison sensationell den ARAG CenterCourt stürmen konnten, setzte das junge ASV-Quartett am Sonntag noch einen drauf und fügte dem zuvor in dieser Saison nur einmal besiegten Tabellenführer eine deutliche 3:1 Niederlage bei. TTBL: Borussia Düsseldorf – ASV Grünwettersbach                  1:3

Dabei war der Auftritt der Gäste berauschend, die in einer mitreißenden Partie das bessere Team stellten, jedoch auch vom Fehlen von Superstar Timo Boll auf Seiten der Hausherren profitierten. Angeführt von einem erneut überragenden Masa Morizono, der momentan einen europäischen Topspieler nach dem anderen bezwingt, zeigten auch Dang Qiu, der in den letzten Wochen eine atemberaubende Leistungssteigerung aufweisen kann und Alvaro Robles Topleistungen. Hätte Alvaro im Auftaktmatch gegen Kristian Karlsson gar noch einen seiner drei Matchbälle verwandeln können, wäre der ASV-Sieg noch deutlicher ausgefallen. So jedoch erlitt zunächst die Stimmung bei den zahlreich mitgereisten ASV-Fans einen  kleinen Dämpfer, denn nachdem Alvaro eine Krönung seiner starken Leistung versagt blieb, da Kristian Karlsson im Entscheidungssatz das bessere Ende für sich hatte, führte Düsseldorf standesgemäß mit 1:0.

Der erste Auftritt von Masa Morizono gegen Österreichs Meister Stefan Fegerl, brachte jedoch postwendend den Ausgleich. Nach umkämpften Auftaktsatz übernahm der junge Japaner, der sich erneut in Galaform präsentierte, immer mehr das Kommando und siegte am Ende gegen einen immer mehr resignierenden Borussen deutlich mit 3:0.

Nach der Pause brachte Dang Qiu seine Farben gegen den indischen Meister Kamal Achanta in Front. Nachdem Dang im Auftaktsatz einen 3:9 Rückstand in einen 14:12 Satzgewinn gedreht hatte, gab es für den nun entfesselt auftrumpfenden ASV-Youngster kein Halten mehr. In der Folge dominierte er die Partie deutlich und ließ sich auch durch kurze Schwächephasen nicht vom erfolgreichen Weg abbringen.

Im vierten Match standen sich dann Masataka Morizono und der für Kristian Karlsson ins Team genommene Schwedenmeister Anton Källberg gegenüber. Auch hier erwischte Masa einen Traumstart, gewann den ersten Satz deutlich und führte in Durchgang zwei bereits mit 10:6, ehe Anton doch noch den Satz mit 12:10 für sich entscheiden konnte. Doch Masa war davon unbeeindruckt, holte sich Satz 3 mit 11:8, ehe Anton, der nun immer besser ins Match fand, mit 11:7 den Ausgleich schaffte. Im Entscheidungssatz setzte sich der hochkonzentrierte Masa unter der Anfeuerung der ASV-Fans, die den 800 Düsseldorfern auf den Rängen durchaus Paroli boten, schnell ab und führte 10:4. Doch Anton kam Punkt für Punkt heran, ehe Masa beim 10:8 der entscheidende Punkt zum Sieg gelang.

Mit La-Ola Wellen feierten die begeisterten ASVler den erneuten Sieg beim Rekordmeister.

Drei Punkte aus Thüringen entführt

 

  1. Bundesliga: SV SCHOTT Jena – ASV Grünwettersbach 2 4:6

                         Post SV Mühlhausen 2 – ASV Grünwettersbach 2      5:5

Die Fahrt gen Osten hat sich für die ASV-Reserve ausgezahlt, denn auf dem Rückweg hatten die Badener gute drei Punkte mit im Reisegepäck.

Besonders am Samstag konnte der ASV beim Tabellenvierten gefallen. Angeführt von einem überragenden Duo Jan Zibrat und Marlon Spieß, die gemeinsam mit fünf Siegen das Optimum erspielten, wurden die Jenaer in die Knie gezwungen. Einen weiteren Zähler steuerte Florian Bluhm zum Sieg bei.

In Mühlhausen musste sich dann das ASV-Quartett mit einem leistungsgerechten Remis begnügen. Nachdem man sich in den Doppeln die Punkte geteilt hatte, konnten Jan Zibrat, Florian Bluhm, Geir Erlandsen und Marlon Spieß jeweils einen Einzelsieg beisteuern und damit einen Punkt erzielen.

Bei nunmehr 15:17 Punkten konnte der ASV wieder auf Tabellenplatz 5 vorrücken.