Sport Allgemein

Große Woche: KSC, Glööckler und Galopper des Jahres“

Peter Werler (Bürgermeister Iffezheim), Sandra Bäuerle (Pfitzenmeier Resort Karlsruhe), Stefan Pfitzenmeier, Ingo Wellenreuther (KSC), Dagmar Kögel (United Charity), Harald Glööckler (Künstler und Modedesigner), Nora Waggershauser (Baden-Baden Touristik), Carola Ortlieb (BBAG), Nicole Sprecher (United Charity) und Jutta Hofmeister (Baden Racing)
Quelle: Baden Racing

Baden-Baden / Iffezheim (ps). In einer gut besuchten und mit ungewöhnlich vielen Gastrednern bestückten Pressekonferenz hat Baden Racing am Dienstag auf die bevorstehende GROßE WOCHE aufmerksam gemacht. Sportlich ist das Sommer-Meeting auf der Galopprennbahn Baden-Baden / Iffezheim vom 26. August bis 3. September ohnehin Spitze in Deutschland. An sechs Renntagen werden sechs der sportlich und züchterisch besonders wertvollen Gruppe-Rennen geboten und insgesamt mehr als 1,18 Millionen Euro Preisgeld in 50 Rennen ausgeschüttet. Höhepunkt ist der 145. Longines Großer Preis von Baden am 3. September, ein Gruppe 1-Rennen und Teil der German Racing Champions League. Hier soll es zum Duell zwischen dem amtierenden Derbysieger Windstoß und dem „Galopper des Jahres“ und Vorjahressieger Iquitos kommen.

Aber auch das Rahmenprogramm ist vom Feinsten: Jeder der sechs Renntage steht unter einem besonderen Motto. „Premiere feiert ‚Galopp meets Fitness‘ am ersten Sonntag“, stellte Baden Racing-Geschäftsführerin Jutta Hofmeister das Unterhaltungsprogramm vor. Es gibt einen Fantalk unter anderem mit dem TV-Reality-Show-Star Daniela Katzenberger wie zahlreiche Vorführungen des Pfitzenmeier Wellness & Fitnesspark Karlsruhe gemeinsam mit der Dinnershow „Crazy Palace“. Zudem sind Helikopterflüge geplant und die Chance, das Geschehen von einem 50 Meter hohen Kran aus zu bestaunen.

 

[adrotate banner=“47″]

 

„In Mannheim haben wir schon erste Erfahrungen mit Galopprennen gesammelt, aber das hier ist Champions League“, zeigte sich Stefan Pfitzenmeier beeindruckt. Ins gleiche Horn stieß der Präsident des Karlsruher Sportclubs, Ingo Wellenreuther: „Wir freuen uns zum fünften Mal bei diesem Spitzensportereignis in der Region dabei zu sein.“ Der „KSC & Familientag“ findet am Donnerstag, 31. August statt. „Für den Glamour bin ich zuständig“, sagte Modedesigner Harald Glööckler, der am 2. September einen exklusiven „Ladies Lunch“ auf der Rennbahn veranstaltet.

Zudem stellt Glööckler ein von ihm bemaltes Pferd United Charity zur Verfügung. „Wir sind eine Online-Auktionsportal, das für einen guten Zweck Dinge versteigert“, erläuterte Dagmar Kögel, die das Portal 2009 gemeinsam mit ihrem Mann Karl-Heinz Kögel gegründet hat. Glööckler ist auch Gast beim Grand Prix Ball (2.9.). „Der gesellschaftliche Höhepunkt des Meetings hat eine fast 60-jährige Tradition“, sagte die Baden-Badener Tourismuschefin Nora Waggershauser.

Die GROSSE WOCHE ist aber auch ein wichtiger Informations- und Handelsplatz für den Galoppsport – vor allem dank der internationalen BBAG Jährlingsauktion am 1. September. „269 Pferde stehen zum Verkauf, es sind alle großen deutschen Gestüte vertreten“, so Carola Ortlieb, Geschäftsführerin der Baden-Badener Auktionsgesellschaft.  „Die Qualität der angebotenen Jährlinge ist hervorragend“. Ein Aushängeschild für die Auktion war das Deutsche Derby: Nicht nur der Derbysieger Windstoß, sondern die ersten Vier des wichtigsten Rennen des Jahres standen vor zwei Jahren zum Verkauf.

Die „heimlichen Stars“ der Pressekonferenz waren die beiden Jungen Noah und Jonah, die im Mini-Jockeydress gekleidet erschienen. „Wir freuen uns, dass einige Rennvereine unsere Idee der Einlaufkinder übernommen haben“, sagte Hofmeister. „Wir setzen jetzt noch einen drauf und werden die Kinder im passenden Renndress der Starter des Großen Preises einlaufen lassen. Das wird sicher ein tolles Bild!“