abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Gequos wollen in Würzburg offensiv zulegen

Karlsruhe (ps). Zwei Mal waren die KIT SC GEQUOS nah dran – im dritten Anlauf soll es endlich klappen: Am Sonntagabend um 18 Uhr peilt der ProB-Aufsteiger bei der TG s.Oliver Würzburg seinen ersten Sieg in der 2. Basketball-Bundesliga an.

Bei den knappen Niederlagen in Leverkusen und gegen Schwelm standen sich die Karlsruher vor allem selbst im Weg: Trotz guter Defensivarbeit kamen sie nach regulärer Spielzeit nicht über 59 Punkte hinaus. Würzburg hatte in seinem bislang einzigen Saisonspiel ähnliche Probleme, so der KIT SC in seiner Pressemeldung.

„Das wird ein hart umkämpftes Spiel bis zum Schluss“, glaubt KIT SC GEQUOS-Headcoach Jaivon Harris. Auf dem Feld erwartet die Karlsruher ein junger Gegner mit viel Energie und Einsatzwille – die TG ist die Talentschmiede des BBL-Traditionsvereins s.Oliver Würzburg. Bislang haben die Unterfranken erst ein Spiel auf dem Konto: Am ersten Spieltag verloren sie gegen Rhöndorf deutlich mit 55:72. Ähnlich wie bei den GEQUOS kam vor allem die Offensive dabei nicht in Schwung. Ganze 34 Prozent der Feldwürfe fanden ihr Ziel, dazu leistete sich die TG 21 Ballverluste. „Würzburg will schnell spielen, schnell umschalten. Vor allem da müssen wir ansetzen und sie stoppen“, sagt Harris nach dem Videostudium.

 

[adrotate banner=“47″]

 

Dass die beiden Auftaktniederlagen am Selbstbewusstsein des Teams genagt haben, glaubt der Karlsruher Coach nicht. „Die Jungs haben verstanden, dass wir in beiden Spielen eine echte Siegchance hatten. Mehr können wir nicht erwarten“, so Harris. „Jetzt müssen wir unser Angriffsspiel aufräumen – das wird unsere Ausbeute verbessern.“

Sprungball in Würzburg ist am Sonntagabend um 18 Uhr. Das nächste Heimspiel der GEQUOS steht eine Woche später um 19.30 Uhr gegen den BBL-Nachwuchs der FRAPORT SKYLINERS Frankfurt an.