Noch stärkere IAAF World Indoor Tour startet in Karlsruhe
Karlsruhe (ps). Es sind noch ziemlich genau 120 Tage bis zum INDOOR MEETING Karlsruhe am 3. Februar 2018, rechnete Moderator Wolf-Dieter Poschmann beim Businessabend der Leichtathletik in der Buhlschen Mühle vor – Gelegenheit in exklusiver Runde erfreuliche Nachrichten zu verkünden. Die gemeinsame Vermarktung der Fernsehrechte der IAAF World Indoor Tour, zu deren Gründungsmitgliedern das Karlsruher Meeting gehört, sei erfolgreich gewesen, freut sich Sportdirektor Alain Blondel, so die Meldung des Ausrichters.
„Damit beginnt eine neue Ära auf einer anderen Ebene. So können weltweit Bilder von der IAAF World Indoor Tour im Free-TV empfangen werden, analog zur Diamand-League im Sommer“, verkündete Blondel. So werde eine deutlich größeren TV-Präsenz als in den vergangenen Jahren erreicht. „Dies ist ein gewaltiger Meilenstein, den wir erreicht haben“, stellte Meetingchef Martin Wacker, Geschäftsführer der ausrichtenden KARLSRUHE EVENT GmbH, fest.
„Die gemeinsame Vermarktung war ein wesentlicher Grund für die Gründung der World Indoor Tour, die dadurch weiter an Renommee gewinnt.“ Prominente Unterstützung bekommt das INDOOR MEETING vom Land Baden-Württemberg. Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat nicht nur die Schirmherrschaft für das einzige internationale Hallen-Leichtathletik-Meeting in Süddeutschland übernommen, auch ein Landeszuschuss ist zugesagt. „Ein weiteres Zeichen, für die Wertigkeit unserer Meetings“, wie Wacker hervorhob.
[adrotate banner=“47″]
Mit der Mode- und Sportmarke Puma konnte in der Buhlschen Mühle ein weiterer Classic-Sponsor für das INDOOR MEETING präsentiert werden. Die Herzogenauracher waren bislang Ausrüster, was sie auch weiter zusätzlich bleiben werden. „Das Meeting von Karlsruhe ist das beste auf der Welt in der Halle“, so Pascal Rolling, Leiter Promotion Internationale Leichtathletik Puma: „Wir engagieren uns beim besten Meeting im Freien,
der Diamand-League in Zürich. Da müssen wir uns auch für Karlsruhe engagieren. Diese Verbindung zu den besten Meetings der Welt ist uns
sehr wichtig“, so Rolling weiter.
Verbindung zu Puma hatte auch der Top-Gast des Abends. Marie-Laurence Jungfleisch ist seit Juli Gesicht des Sportartikelherstellers und kann bereits auf einen Sieg bei der World Indoor Tour zurückblicken. 2016 gewann die mehrmalige deutsche Meisterin im Hochsprung den Tourauftakt in Karlsruhe und konnte sich dann am Ende der Tour auch die 20.000 US-Dollar Siegprämie für den Gesamtsieg im Hochsprung sichern. Am 3. Februar 2018 will sie diesen Erfolg wiederholen. „Ich springe gerne in der Halle. Die Zuschauer sind nah dran und es ist viel lstimmungsvoller als Freiluft.“ Das Meeting in der Messehalle Karlsruhe ist in diesem Jahr Auftakt der nun insgesamt sechs Stationen umfassenden IAAF World Indoor Tour, die am 25. Februar dann in Glasgow ihr Finale hat.
Am kommenden Mittwoch, 11. Oktober, beginnt der Ticketverkauf für das 34. INDOOR MEETING Karlsruhe am 3. Februar 2018. Tickets in allen
Kategorien gibt es bei der Tourist-Information Karlsruhe, Bahnhofplatz 6, 76137 Karlsruhe, per Ticket-Telefon unter 0721 25000 und online über
www.ticketmaster.de.