abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

American Footballer Engineers überzeugen beim Saisonauftakt

37:17-Heimsieg der KIT SC Engineers gegen die Pforzheim Wilddogs
Quelle: KIT SC Engineers

Karlsruhe (ps). Die KIT SC Engineers sind am vergangenen Sonntag erfolgreich in ihre diesjährige Saison gestartet, so die Meldung des KIT SC. Am ersten Spieltag in der Regionalliga Südwest erspielte sich die Mannschaft von Headcoach Falco Böllhoff gegen die Pforzheim Wilddogs einen verdienten 37:17-Sieg.

Die Wilddogs, die im vergangenen Jahr die Meisterschaft gewonnen hatten, erwischten den besseren Start in das Spiel. Nachdem die Engineers-Offensive nach drei Spielzügen vom Feld geschickt worden war, marschierten die Pforzheimer mit ihren Angriffsreihen über den gesamten Platz. Dank einer konzentrierten Leistung der Engineers-Defensive reichte es am Ende des Drives jedoch nur für ein Field Goal.

[adrotate banner=“47″]

[adrotate banner=“49″]

[adrotate banner=“53″]

Die Engineers kamen in der Folge mit ihrer Offensive immer besser ins Spiel. Quarterback Jonas Lohmann trug den Ball nach angetäuschter Übergabe bis an die 20-Yard Linie der Wilddogs, verschoss von dort allerdings wenige Spielzüge später einen Field Goal Versuch. Auf der nächsten Angriffsserie machte Lohmann seinen Fehler wieder gut und fand Wide Receiver Markus Weißer mit einem weiten Pass über die rechte Seite in der Endzone. Mit dem anschließenden Extrapunkt gingen die Engineers mit 7:3 in Führung.

Die Antwort der Wilddogs ließ nicht lange auf sich warten. Quarteback Chris Treister fand über die Mitte einen seiner Wide Receiver, der anschließend von den halbherzigen Tackling-Versuchen der Verteidiger profitierte und mit seinem Lauf in die Endzone das 10:7 erzielte.

Kurz darauf bekam auch die Engineers-Defensive ihre Chance auf Wiedergutmachung und schlug direkt zu. Linebacker Jonas Gerlach brachte den weit zurückgefallenen Chris Treister in der eigenen Endzone zu Fall und erzielte damit einen Safety. Auch die Offensive legte auf der nächsten Angriffsserie einen Gang zu und konnte in Person von Running Back Cató Zoau einen weiteren Touchdown und damit das 16:10 erzielen.

Nachdem die Pforzheimer Offensive einmal mehr gestoppt worden war, sorgte der wieder einmal überragende Cató Zoau für das nächste Highlight des Spiels. Von seiner Offensive Line mustergültig freigeblockt ließ der Running Back mit einem eindrucksvollen Sprint alle Gegenspieler hinter sich und erreichte nach 80 Yards unberührt die Endzone. Mit dem 22:10 ging es anschließend in die Halbzeitpause.

Das dritte Quarter begann vergleichsweise ruhig mit einer eher Defensive-lastigen Phase, während der sich beide Offensiven nicht entscheidend durchsetzen konnten. Erst zum Ende des Quarters hin fanden die Engineers mit ihren Angriffsreihen wieder besser ins Spiel und konnten ihre Führung weiter ausbauen. Erneut war es Cató Zoua, der sich durch die Abwehrreihen der WIlddogs tankte und aus 10 Yards seinen dritten Touchdown des Tages und damit das 29:10 erzielte.

Die Pforzheimer ließen deswegen noch lange nicht die Köpfe hängen und erzielten zu Beginn des vierten Quarters ihrerseits einen weiteren Touchdown. Quarterback Christ Treister bediente erneut mustergültig einen seiner Receiver über die Mitte, der von dort den Touchdown zum 29:17 erzielte. Als die Wilddogs beim anschließenden Kick-Off den Ball erneut erobern konnten, kam noch einmal etwas Spannung auf, die jedoch durch das resolute Spiel der Engineers-Defensive schnell gedämpft wurde.

Stattdessen konnten die Engineers noch ein weiteres Mal ihre Führung nach oben schrauben. Jonas Lohmann bediente über die rechte Seite Wide Receiver Thomas Thorn, der seinen Gegenspieler hinter sich ließ und die Endzone zum 35:17 erreichte.

Den Schlusspunkt setzte erneut die Defensive der Engineers. Defensive End Paul Faber brachte den Pforzheimer Quarterback in der eigenen Endzone für einen weiteren Safety zu Fall. Mit dem 37:17 endete das Spiel kurz darauf.

Die Wilddogs empfangen am kommenden Sonntag die Biberach Beavers zur ihrer diesjährigen Heimpremiere, während die Engineers am gleichen Tag in Holzgerlingen zu Gast sind.