abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Vor Feigenbutz-Fight: Sauerland und Wegner loben deutsches Boxen!

Region (ps). Großes Programm auf der Box-Gala am Samstag in Ludwigshafen (live auf SPORT1). Vincent Feigenbutz will sich mit einem Sieg über „Paketmann“ Yusuf Kanguel für einen Titelkampf empfehlen. Für Avni Yildrim geht es im Kampf gegen Lolenga Mock um eine WM-Chance. Insgesamt stehen in der Friedrich-Ebert-Halle satte elf Kämpfe auf dem Programm. „Hall of Fame“-Promoter“ Wilfried Sauerland und Ulli Wegner lobten zurecht die starkbesetzte Fightcard und das Profiboxen in Deutschland.

„Wenn ich sehe, was allein am Samstag in den Ring steigt, muss man keine Bange um das deutsche Boxen oder das Profiboxen in Deutschland haben. Wir haben soviel Potential wie schon lange nicht mehr“, sagte der Kult-Coach auf der heutigen Pressekonferenz im Best Western Leoso Hotel in Ludwigshafen. Wilfried Sauerland an der Seite seines Trainers: „Wir haben wirklich starke Duelle. Insbesondere in den Kämpfen von Feigenbutz und Yildirim steckt viel Brisanz.“

Wegner schickt übrigens am Samstag neben Schwergewichtler Albon Pervizaj (gegen den ungeschlagenen Nico Wagner, 5-0) auch seine Neuentdeckung Sanel Hasanovic (Cruisergewicht) zum Profidebüt in den Ring.

[adrotate banner=“47″]

[adrotate banner=“49″]

 

Im Hauptkampf stehen sich Feigenbutz und Kanguel gegenüber. Feigenbutz: „Ich musste mich zwar auf verschiedene Gegner einstellen, aber diesen Kampf muss ich dennoch klar gewinnen. Ich freue mich einfach, dass ich wieder boxen kann“. Kanguel-Manager Ahmed Öner: „Yusuf ist der klare Außenseiter, aber dieser Kampf könnte sich zu einer „Rocky Balboa-Geschichte“ entwickeln“. Kanguel (32 Jahre aus Duisburg) sprang kurzfristig für die verletzten Toni Kraft (Ellenbogen) und Ronny Mittag (Grippe) ein. Hauptberuflich arbeitet er bei „DHL“. Bekommt aber für den Kampfabend (es geht um den Intercontinental-Titel der GBU) frei. Feigenbutz-Manager Rainer Gottwald: „Vincent muss siegen – das ist klar. Wir wollen schnellstmöglich einen WM-Kampf!“

Öner schickt neben Kanguel auch Avni Yildirim in den Ring. Der türkische Box-Star im Super-Mittelgewicht dürfte nach einem Sieg über Oldie Lolenga Mock (46 Jahre) gegen WBC-Weltmeister David Benavidez ran. Yildirim, der von Trainer-Legende Stacey McKinley in Miami vorbereitet wurde: „Ich will Weltmeister werden. Die Zeit ist gekommen. Gegen Mock werde ich alles geben und siegen“. Der Außenseiter aus Dänemark will da aber nicht mitspielen. Seine letzten 11 Kämpfe konnte Mock gewinnen, sagt: „Mich haben schon andere Boxer unterschätzt. Die Boxfans werden am Samstag eine dicke Überraschung erleben.“

Zudem werden am Samstag u.a. die Lokalmatadoren Ahmad Ali, Sukru Altay sowie Slawa Spomer, Schwergewichtler Marko Radonjic, Youngster Simon Zachenhuber und Deniz Ilbay an den Start gehen. Die komplette Fightcard finden Sie übrigens auf unserer Facebook-Seite.

Tickets für den Kampfabend in der Friedrich-Ebert-Halle am 15. September gibt es unter www.eventim.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen