abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Perfekter Start in die Rückrunde: Wizards schlagen Kronberg 122:76

College Wizards
Jaivon Harris
Foto: TMC-Fotografie

Kronberg/Karlsruhe (ps). Die Arvato College Wizards sind am Samstagabend mit einem Sieg in die Rückrunde der Regionalliga Südwest gestartet. Das Team von Headcoach Jaivon Harris setzte sich auswärts gegen den MTV Kronberg deutlich mit 122:76 (62:39) durch. Gerade aus der Distanz waren die Karlsruher das bessere Team und versenkten insgesamt 17 Dreier – Kronberg kam lediglich auf 11. Durch den siebten Sieg in Folge können die Wizards den dritten Tabellenplatz weiter festigen. „Wir haben vor allem in der Defensive ein sehr gutes Spiel gemacht und haben von Beginn an konsequent verteidigt. Im vierten Viertel haben wir dann nochmal so richtig aufgedreht und so kam das recht deutliche Ergebnis zustande. Die Mannschaft hat in der Winterpause gut gearbeitet und dafür haben wir uns  belohnt“, so Manager Zoran Seatovic nach dem Spiel.

Die Anfangsminuten des Spiels verliefen ausgeglichen: Nach drei Minuten lagen die Karlsruher durch Körbe von Schmitz, Prahst und Maisel knapp mit 11:10 in Führung. In den anschließenden fünf Minuten zündeten die Wizards den Turbo und starteten einen 20:0-Lauf. Zwei Minuten vor Ende des Viertels stand es 31:10. Kronbergs Darian Ceh per Zweier und Dicone per Freiwurf, setzten dem Wizards-Lauf ein Ende und verkürzten auf 13:31. Nils Maisel fand aus der Distanz die passende Antwort und erhöhte per Dreier auf 34:13. Das erste Viertel endete mit einer recht deutlichen 36:18-Führung für die Karlsruher.

Auch im zweiten Viertel erwischte das Harris-Team den deutlich besseren Start und lag nach fünf Minuten bereits mit 48:21 in Front. In den Anschlussminuten entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Körben auf beiden Seiten. Knapp drei Minuten vor Schluss des Viertels stand es 56:28. Erneut verkürzte Kronbergs Darian Ceh per Zweier und Freiwurf auf 31:56. Die Karlsruher reagierten durch Maisel und Prahst und bauten den Vorsprung eine Minute vor der Halbzeit auf 60:33 aus. Durch zwei Dreier kurz vor Schluss konnte Kronberg allerdings bis zur Pausensirene auf 39:62 verkürzen.

[adrotate banner=“47″]

[adrotate banner=“49″]

In den ersten zwei Minuten des dritten Viertels waren die Kronberger am Drücker und kamen erneut durch zwei Dreier von Medo und Litzbach auf 45:64 ran. Die Karlsruher lieferten durch einen 7:0-Lauf von Mensah und Schmitz aber die passende Reaktion: 71:45 stand es nach den ersten drei Minuten des Viertels. Die restlichen Minuten verliefen weitestgehend ausgeglichen und beim Stand von 92:64 aus Sicht des Harris-Teams ging es in den letzten Spielabschnitt.

Der begann aufgrund der deutlichen Führung erstmal mit einem Wechsel bei den Wizards: Daniel Amrhein kam für den starken Rouven Rößler aufs Feld.

Die Karlsruher starteten durch zwei Dreier optimal in den Schlussabschnitt und bauten ihre Führung nach einer Minute auf 98:64 aus – das Spiel zu diesem Zeitpunkt schon lange entschieden. Fünf Minuten vor Schluss stand es 101:72. Jetzt drehten die Wizards erneut auf und legten durch Amrhein, Prahst und Schlegel einen 9:0-Lauf zum 110:72 hin. Das Spiel endete mit einem deutlichen 122:76-Sieg für die Karlsruher. Die festigen den dritten Tabellenplatz durch den siebten Sieg in Folge weiter. „Ich bin mit der Leistung der Mannschaft mehr als zufrieden. Wir haben den Kronbergern zu keiner Sekunde die Chance gelassen ins Spiel zu finden und deshalb verdient gewonnen. Allerdings dürfen wir jetzt aufgrund unserer Siegesserie keinen Höhenflug bekommen und müssen weiter konzentriert arbeiten, denn es warten starke Gegner“, so der zufriedene Wizards-Manager Seatovic kurz nach dem Spiel.

Am kommenden Samstag müssen die Wizards vor heimischer Kulisse gegen REWE Aupperle Fellbach ran. Sprungball ist um 19.30 Uhr am KIT.

Punkte Wizards: Prahst 27, Rößler 22, Schmitz 17, Schlegel 16, Maisel 15, Mensah 14, Amrhein 5, Kähm 2, Olowookere 2, Saddedine 2