abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

US-Boys Cantwell und Whiting auf der Jagd nach den 22 Metern beim INDOOR MEETING KARLSRUHE

Karlsruhe (ps).  Spektakulär wird das Kugelstoßen beim INDOOR MEETING am 31. Januar – auch wenn Freiluftweltmeister David Storl seinen Start in der Messe Karlsruhe verletzungsbedingt absagen musste. Der Silbermedaillengewinner von London wird aber beim INDOOR MEETING in der Halle sein. Zum einen steht er für Autogrammjäger zur Verfügung, zum anderen will er sich nicht den Wettkampf seiner Kugelstoßkollegen entgehen lassen, denn hier ist die geballte Weltklasse am Start: Allen voran Christian Cantwell. Drei Weltmeistertitel in der Halle, ein WM-Titel im Freien und eine olympische Silbermedaille zieren den Trophäenschrank des 34-Jährigen US-Amerikaners, der bei einer Größe von 1,98 Meter über 135 Kilo auf die Waage und hinter die Kugel bringt, die er im Freien bislang auf 22,54 Meter wuchtete. Auch in der Halle hat der 1980 in Jefferson City geborene Cantwell mit einer Weite von 22,18 Metern schon die 22-Meter-Marke übertroffen, welche im heutigen Kugelstoßen das Maß aller Dinge ist.

Mitglied im 22-Meter-Club ist auch Ryan Whiting, der nach seinem zweiten Platz beim INDOOR MEETING im vergangenen Jahr nun in der Messe Karlsruhe den Sieg anstrebt. Der 28-Jährige hat seinen Landsmann Cantwell bei den letzten beiden Hallen-Weltmeisterschaften als Titelträger abgelöst. 2012 in Istanbul gewann der studierte Bauingenieur den Titel vor David Storl, den er auch zwei Jahre später bei der WM in Sopot auf den zweiten Platz verwies. Dazwischen stand eine Silbermedaille 2013 bei den Freiluft-Weltmeisterschaften in Moskau, wo Whiting David Storl den Vortritt lassen musste. Was dem Mann aus Arizona noch fehlt, ist eine olympische Medaille. Die will er sich 2016 in Rio holen. Mehr als gute Erinnerungen an den Belag des INDOOR MEETINGs hat Asmir Kolasinac. Der Serbe holte sich bei der Europameisterschaft 2013 in Göteborg die Goldmedaille. Nun möchte er sich in Karlsruhe gegen die starke US-Konkurrenz durchsetzen. Zu zutrauen ist es ihm allemal.