abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Grundschulliga mit den Arvato College Wizards

Grundschulliga SSC KIT SC Quelle: SSC

Karlsruhe (ssc). Am 08. April fand bereits der zweite Termin der neu gegründeten Grundschulliga in Karlsruhe statt. Mit dem langjährigen Kooperationspartner KIT SC und unter Führung von SSC-Trainer Robin Liebeck gründeten die SSC Basketballakademie eine Grundschulliga, die aus einer Reihenfolge von letztjährigen Bemühungen und Schulprojekten entstanden ist.

[adrotate banner=“47″]

[adrotate banner=“49″]

Beide Vereine sind über die letzten Jahre mit mehreren AG´s an unterschiedlichen Schulen tätig und haben in den letzten Jahren einige Events durchgeführt. Damit kam dieses regelmäßige Angebot einer Grundschulliga als Ergebnis heraus. Bereits beim ersten Mal erreichte das Event die Maximalzahl von 50 Teilnehmern. „Wir waren sehr froh beim zweiten Spieltag aufgrund der längeren Hallenzeit noch einmal mehr Kinder begrüßen zu können.“ Freut sich Turnierleitung Liebeck. So nahmen während des Apriltermins sogar 60 Kinder am Turnier teil.

Die Spieler der Arvato College Wizards übernahmen hierbei sowohl Teile des Coachings als auch Schiedsrichtertätigkeiten gemeinsam mit den SSC Trainerteam und gestalteten das Event mit.

Grundschulliga SSC KIT SC Quelle: SSC

Die SSC-Trainer der Basketballakademie übernahmen neben den Lehrern der angemeldeten Schulen und gemeinsam mit den Spielern der Arvato College Wizards das Coaching sowie die Schiedsrichtertätigkeiten und das Kampfgericht. Um die Fairness zu gewährleisten und auch bei unerfahrenen Kindern die Begeisterung für den Basketballsport zu wecken, werden bei jedem Termin unabhängig der Schule neue Teams gebildet, die dann den Titel für den jeweiligen Spieltag unter sich ausspielen. So sind auch Einzelanmeldungen direkt über den SSC möglich.

„Ich freue mich über die Möglichkeit, unsere langjährigen Schulprojekte zu erweitern und in Form einer Liga noch interessanter zu gestalten. Mit Robin haben wir einen Pädagogen, der Spaß am Spiel hat und soziale Aspekte sehr gut miteinander verbinden kann. Unsere Spieler sollen als Identifikationsfiguren dienen und unser Projekt und den Collegecharakter repräsentieren. Wir freuen uns über eine entsprechende Resonanz und auf zukünftige Events!“, so Seatovic (KIT SC).

Robin Liebeck (SSC): „Mit der Grundschulliga haben wir ein Angebot geschaffen, mit dem wir schon früh Kinder erreichen und von Sport begeistern können. Bisher haben konnten wir insgesamt während des Kick-Offs im Februar und den ersten beiden Turniertagen im März und April über 130 Kindern den Basketballsport näherbringen. Die Resonanz und das Feedback bisher sind so gut, dass wir für die nächsten Termine eine Obergrenze von 70 Kindern festlegen mussten.“