abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Wizards wollen mit Sieg ins neue Jahr starten

Foto: TMC-Fotografie

Nach zwei spielfreien Wochen dürfen die Arvato College Wizards am kommenden Wochenende wieder zuhause ran. Im zweiten Spiel der Rückrunde empfangen die KIT-Basketballer am Samstag den Tabellenzwölften MTV Stuttgart.

Fünf Siege und neun Niederlagen hat der MTV Stuttgart bisher auf seinem Konto – und steht damit aktuell auf Tabellenplatz zwölf der Regionalliga Südwest. Mit Nickolas O’Brian Mosley haben die Stuttgarter allerdings den fünftbesten Scorer der Liga in ihren Reihen: Rund 23 Punkte steuert er im Schnitt pro Spiel bei. „Mosley ist Stuttgarts stärkste Waffe. Im Vorbereitungsspiel auf die Saison und im Hinspiel hatten wir ihn jedoch gut unter Kontrolle. Das muss auch am Samstag unser Ziel sein. Im Hinspiel konnten wir gegen Stuttgart einen deutlichen Auswärtssieg einfahren – den dürfen wir jetzt aber nicht als Maßstab nehmen. Der MTV hat sich nach einem schwachen Saisonstart gefangen und sich über die Saison entwickelt. Trotzdem gehen wir als Favorit ins Spiel“, so Wizards-Headcoach Kay Blümel.

„Wir konnten uns in der Weihnachtspause ein paar Tage Zeit nehmen, um abzuschalten und zu regenerieren. Seit letzter Woche sind wir aber wieder voll fokussiert im Training, damit wir am Samstag an die Leistungen vor der Pause anknüpfen und unsere Siegesserie weiter ausbauen können“, so Wizards-Manager Zoran Seatovic.

Die KIT-Basketballer wollen ihre Serie von 14 Siegen in Folge auch im neuen Jahr weiter ausbauen. Der Grundstein dafür wäre ein Heimsieg am Samstag. „Unser Ziel ist es, so lange wie möglich ungeschlagen zu bleiben – wenn möglich, bis zum Ende der Saison. Obwohl in der ersten Trainingswoche noch einige Spieler gefehlt haben, konnten wir die spielfreie Zeit nutzen, um an uns zu arbeiten und gehen gut vorbereitet in die kommenden Spiele – dann werden wir
sehen, wie lange wir unsere Serie halten können“, so Blümel.

Sprungball am KIT ist am Samstag um 19.30 Uhr.