abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Wizards verlieren in Gießen nach schwachem dritten Viertel

Die Arvato College Wizards haben das zweite Pflichtspiel im Jahr 2021 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB verloren. Die KIT-Basketballer unterlagen am 14. Spieltag auswärts den Gießen 46ers Rackelos mit 87:96 (41:45).

„Wir haben eigentlich gut ins Spiel gefunden und in den ersten Minuten konsequent verteidigt. Leider haben wir in der Folge abgebaut und gerade Tim Uhlemann zu viel Raum gelassen und einige Dreier von ihm kassiert. Trotzdem haben wir in der ersten Halbzeit eine akzeptable Leistung gezeigt. Im dritten Viertel haben wir leider offensiv und defensiv komplett den Faden verloren und sehr unorganisiert gespielt. Dadurch konnte sich Gießen einen großen Vorsprung erspielen. Im Schlussviertel haben wir versucht nochmal ranzukommen und uns nicht aufgegeben. Am Ende hat es aber leider nicht für einen Sieg gereicht“, so Wizards-Manager Zoran Seatovic.

Die Karlsruher erwischten auswärts den etwas besseren Start in Spiel: Nach einer Minute lagen die Wizards durch Körbe von Thompson und Maisel mit 5:2 in Führung. Den Dreier von Nils Maisel konterte allerdings Tim Uhlemann und glich für Gießen zum 5:5 aus. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Körben auf beiden Seiten – nach vier Minuten stand es 8:8. Die nächsten Minuten gehörten allerdings der Heimmannschaft, die durch unter anderem zwei Dreier vom starken Uhlemann, auf 18:11 davonziehen konnte. In den Schlussminuten erhöhten die Wizards aber nochmal die Intensität und verkürzten ihren Rückstand bis zu ersten Viertelpause auf 19:23.

Auch im zweiten Viertel erwischten die KIT-Basketballer den etwas besseren Start. Nach sechs Minuten konnte Eyke Prahst zum 32:32 ausgleichen. Erneut fand Gießen in Person von Uhlemann die passende Antwort und erhöhte auf 35:32. Die Schlussminuten des Viertels verliefen ebenfalls ausgeglichen und mit einem 41:45-Rückstand gingen die Wizards in die Halbzeit.

Zu Beginn des dritten Viertels agierten die KIT-Basketballer sehr fahrig: Einige Fehlwürfe und einfache Ballverluste ermöglichten es Gießen nach nur vier Minuten auf 58:45 davonzuziehen. Wizards-Headcoach Nelson reagierte und zog die Auszeit – mit mäßigem Erfolg. Auch in den Folgeminuten fanden die Karlsruher nicht in ihren Rhythmus. So konnten sich die Hessen bis zur Viertelpause auf 75:59 absetzen.

Die Wizards starteten mit einem 6:2-Lauf vielversprechend ins letzte Viertel: Nach zwei Minuten verkürzten die KIT-Basketballer ihren Rückstand durch Körbe von Thompson, Rupp und Davis auf 65:77. Doch wirklich eng sollte es in den Schlussminuten nicht mehr werden. Am Ende unterlagen die Karlsruher mit 87:96. „Heute hat mir sehr imponiert, dass die Mannschaft bis zum Schluss gekämpft hat und sich trotz des zwischenzeitlich großen Rückstandes nicht aufgegeben hat. Jetzt müssen wir uns aber auf unseren nächsten Gegner, die Reserve von Bayern München konzentrieren. Gerade in der Defensive müssen wir uns am kommenden Wochenende erheblich steigern und eine besser Leistung zeigen“, so Seatovic.

Das nächste Spiel der Karlsruher findet am kommenden Samstag gegen Bayern München II statt. Sprungball ist um 19.30 Uhr. Das Spiel wird im Livestream der Wizards übertragen.