Basketball

BG erwartet ein intensives Spiel gegen Gießen

anhang-1
Karlsruhe (ps). Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge ist Basketball-Zweitligist BG Karlsruhe am Samstag, 11. Januar, um 19 Uhr in der Karlsruher Europahalle unter Zugzwang.
Dann sind die Gießen 46ers in der Fächerstadt zu Gast. Die BG ist unter Zugzwang, auch weil die Bayer Giants Leverkusen am vergangenen Sonntag in Kirchheim gewonnen haben und der BG so gefährlich auf die Pelle rückten. „Wir müssen wieder einen kleinen Lauf starten“, gab BG-Headcoach Torsten Daume deshalb die Marschrichtung vor. Diesen Lauf will die BG am besten gegen Gießen beginnen. Doch das wird nicht so einfach.
Die Gäste aus Hessen haben bislang zehn Partien gewonnen und sind ein heißer Kandidat für die Play-offs. Im Hinspiel verlor die BG mit 66:75. „Wir haben gegen jeden Gegner die Chance zu gewinnen“, so Daume. „Die Gießener verteidigen sehr aggressiv“, weiß der Coach, der deshalb ein knappes und intensives Spiel gegen den Tabellensechsten erwartet. Gefahr gehe vor allem von Joshiko Saibou („ein sehr aggressiver Guard“) und Myles Hesson („seine Kreise müssen wir unbedingt einengen“) aus, die der BG schon im Hinspiel einige Probleme bereiteten. Von Vorteil für die Karlsruher könnte sein, dass die Gäste nicht personell aus dem Vollen schöpfen können.
So müssen die Gießener auf Thierno Agne verzichten, der sich in dieser Woche im Training eine Bänderverletzung zugezogen hat. Auch Steven Bennett und TJ DiLeo konnten in den vergangenen Tagen kaum trainieren. „Wir müssen in der Offensive weniger Fehler machen und dann das Spiel über die Defensive gewinnen“, hat Daume das Rezept für den fünften Saisonsieg parat.