abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Dank starkem Schlussviertel – Wizards gelingt Revanche gegen Speyer

Die Arvato College Wizards bleiben auch im vierten Saisonspiel in Folge ohne Niederlage. Im Nachholspiel setzten sich die KIT-Basketballer am Mittwochabend mit 76:71 (54:60) gegen die BIS Baskets Speyer durch und revanchierten sich für die Hinspiel-Niederlage vor rund drei Wochen. Kurz vor Saisonende stehen die Karlsruher auf dem vierten Tabellenplatz der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. „Der Sieg heute war für uns ein echter Kraftakt. Wir hatten sehr viele Spiele in kurzer Zeit und haben aus meiner Sicht aus den vergangenen Partien das bestmögliche rausgeholt. Wir haben in dieser Saison bisher Großartiges geleistet“, so Wizards-Manger Zoran Seatovic.

Das erste Viertel verlief ausgeglichen, allerdings mit vielen Fehlwürfen auf beiden Seiten. Nach den ersten zehn Minuten lagen die Wizards knapp mit 16:15 in Führung. Auffälligster Spieler auf Seiten der Karlsruher: US-Boy Alexander Thompson. Der Power Forward steuerte zehn der 16 Punkte bei. Auch im zweiten Viertel fanden die Wizards in der Offensive nicht zu ihrem gewohnten Spiel, leisteten sich einige Fehlwürfe und zu leichte Ballverluste. Dadurch kamen die Pfälzer besser ins Spiel und gingen bis zur Halbzeit mit 33:38 in Führung.

In den ersten drei Minuten des dritten Viertels blieben die Wizards offensiv schwach und ohne Korberfolg. Dadurch konnten die Pfälzer ihren Vorsprung per 9:0-Lauf auf 47:33 ausbauen – ein Weckruf für die Karlsruher. Roessler, Thompson und Rupp übernahmen aus der Distanz Verantwortung und waren immer wieder per Dreier erfolgreich. Dadurch konnten die KIT-Basketballer ihren Rückstand bis Viertelschluss beim Stand von 54:60 auf sechs Punkte verkürzen. Im Schlussviertel packten die Karlsruher gerade in der Defense nochmal eine Schippe drauf und verteidigten deutlich konzentrierter. Speyer fiel es dadurch deutlich schwerer, zum Korberfolg zu kommen. Auch in der Offensive punkteten die Wizards durch Roessler, Rupp und Thompson immer wieder von der Drei-Punkte-Linie. Dadurch konnten die KIT-Basketballer das Spiel im Schlussviertel drehen und gewannen am Ende mit 76:71. „Es war für uns jetzt das dritte Spiel innerhalb einer Woche und das merkt man den Spielern schon an. Trotzdem haben die Jungs heute Abend alles rausgeholt und grade im vierten Viertel nochmal das Tempo in der Verteidigung deutlich gesteigert. Natürlich war das heute nicht unser bestes Spiel, aber ich bin aufgrund der Umstände trotzdem mehr als zufrieden. Jetzt fokussieren wir uns noch auf die letzten beiden Saisonspiele und dann schauen wir, mit welcher Platzierung wir in die Playoffs gehen“, so Seatovic.

Erneut bleibt für die Karlsruher kaum Zeit zum Durchschnaufen: Bereits am kommenden Samstag treffen die Wizards auswärts auf Coburg. Sprungball ist um 19.30 Uhr.